Kann jemand mir helfen bitte? ein Erläuterung über Der Mensch als soziales Wesen?

1 Antwort

Der Mensch fühlt sich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, meist nur innnerhalb einer Gemeinschaft wohl. Kleine Gemeinschaften (soziale Verbünde) sind die Familie, die Schulklasse, der Verein, der Freundeskreis, der Betrieb.

Probleme in der Gruppe wirken sich meist auch auf das persönliche Wohlbefinden aus.

Entwicklungsgeschichtlich gehört der Mensch zu den Primaten. Auch das sind Tiere, die in Familien und Sippen leben und ausgeprägte soziale Beziehungen haben.

Wer sich bewusst außerhalb der Gemeinschaft stellt, gilt schnell als Sonderling, als Eigenbrötler oder gar - als asozial.