Kann jemand für mich den folgenden Arkenstein verbessern?

obersteEbene - (Bildbearbeitung, GIMP) mittlereEbene - (Bildbearbeitung, GIMP) untersteEbene - (Bildbearbeitung, GIMP)

3 Antworten

Das Materiall mit dem Deine Ebene gefüllt ist, soll also gewölbt sein?

Also mit "Filter" - "Abbilden" - "Auf Objekt abbilden" - "Kugel" klappt das ganz gut. Wenn die Ebenen nicht quadratisch sind, wird es nämlich ein "Ei" ;)

Mit dem Licht und den Winkeln etwas rumspielen und was oben und unten "zuviel" ist, schneidest Du einfach ab.

 - (Bildbearbeitung, GIMP)  - (Bildbearbeitung, GIMP)

nullahnung3000
Fragesteller

Danke, werde es direkt mal ausprobieren

Ich habe die Frage so verstanden, dass die Ränder ungleichmäßig und die Form nicht exakt elliptisch ist.

Ich würde das so machen:

  • mit dem Werkzeug Elliptische Auswahl den Stein passend auswählen.
  • dann die Auswahl umkehren (-> Auswahl -> invertieren)
  • in jeder Ebene - also 3x - die Umgebung entfernen

Hier ein Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/naoh3avwumefdpp/elliptische_Auswahl.xcf?dl=0

Ergebnis - (Bildbearbeitung, GIMP)

nullahnung3000
Fragesteller

Danke, aber das war nicht ganz, was ich gemeint habe. Ich will eigentlich, dass der Stein nicht so flach aussieht; er sieht ja fast aus wie ne Scheibe. Aber ich weiß nicht wie ich da Lichtspiegelungen oder Schatten reinsetzen soll, sodass er plastisch wirkt.

Alternativ funktioniert auch "Filter" - "Verzerren" - "Lupeneffekt anwenden" recht gut.

Licht musst Du dann über eine mit weiß gefüllter Ebene (Overlay) und einer Ebenenmaske auf dieser drauf malen.

Wieder das "Zuviel" oben und unten abschneiden ;)

 - (Bildbearbeitung, GIMP)  - (Bildbearbeitung, GIMP)

JOSPY  10.07.2017, 16:35

Sehe grad, dass deine "Steine" eiförmig sein sollen. Also das mit dem oben und unten abschneiden entfällt ;)