Hobbit- hätte Smaug getauscht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 14%
Vielleicht, wenn... 7%
Sonstiges 7%

9 Antworten

Sonstiges

Las gerade noch deinen Kommentar, dass Smaug sagt; der Ring sei ein viel größerer Schatz.
Ich weiß nicht genau worauf du dich beziehst. Im Film sagt er nur, "There is something about you, something you carry, something made of gold but far more precious". Zum Einen ist das eine Erfindung P.Js., Smaug weiß von dem Ring eigentlich nichts. Zum Anderen sagt es nur aus, dass er Gold riecht und anscheinend erkennt, dass es sich um einen Zaubergegenstand handelt. Er stellt keinerlei Vergleich zu dem Schatz an, auf dem er sitzt. Es handelt sich um einen Goldring, der mehr Wert ist als ein gewöhlicher Goldring. Aber ob er so viel wie 10 Ringe wert ist, oder 1000, kommt dabei nicht heraus. Es ist also eher abwegig, dass er ihn mit dem an Gold milliardenfach überwiegenden Schatz zuzüglich der Eldelsteine aufwiegen würde.
Dazu kommt dann noch, dass er unbesiegbar ist. Das denkt er zumindest von sich, da er selbst ja keine Ahnung von der fehlenden Schuppe in seinem Panzer hat. Und diese fehlende Schuppe ist ja anscheinend die einzige Achilisferse die er hat. Also warum sollte er einen Solchen Handel überhaupt in Erwägung ziehen?
Zudem ist die "Macht" des Rings sehr subtil. Für Bilbo macht er ja nichts weiter, als ihn unsichtbar und die Lebensquantität zu steigern. Das sagt ja Bilbo selbst, er fühlt sich wie Butter, die auf zu viel Brot verstrichen wird. Sprich, die Menge der Butter, das Leben, bleibt gleicht, wird aber endlos gestreckt, bis hin zu einem Punkt, wo es praktisch nicht mehr vorhanden ist. Wenn man ein Pfund Butter auf eine Millionen Brote verteilt, merkt man von der Butter ja nichts mehr. Genauso ist es ja bei den Ringgeistern, ihr leben wurde dermaßen verlängert, dass sie sich schließlich auflösen und zu Geistern werden, nichts weiter als Schatten Saurons. Ein eigenes Leben haben sie gar nicht mehr.
Die Annahme von Estermis, dass der Arkenstein seine Besitzer Krank macht (krankhafte Krankheit :D ) ist übrigens nicht schlüssig. Thorin hat den Arkenstein ja gar nicht, sondern Bilbo und der wird nicht von Gier befallen. Den Zwergen wird einfach allgemein eine sehr starke Liebe zu Edelmetallen und -steinen zugesprochen. Und die Gier von Thorins Vorvätern führt eher von dem Ring her, als von dem Arkenstein.
Dazu ein Zitat aus Ardapedia:

Die Macht der Ringe verhalf den Zwergen zwar zu noch größerem Reichtum, Saurons Pläne jedoch scheiterten an ihrer Sturheit, da sie nicht wie die Menschen in die Schattenwelt hinüberglitten. Auch verlängerten die Ringe nicht das Leben ihrer Träger, weckten jedoch eine unersättliche Gier nach Gold und anderen Schätzen.
Thrór besaß einen der Zwergenringe, den er seinem Sohn Thráin vererbte. Dieser fiel jedoch in die Hände Saurons.

Das der Arkenstein also verflucht sei, kann man wohl ausschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft
Nein

Nein das denke ich nicht. Ich weiß nicht ob ihr das mitbekommen habt, aber dieser Schatz der Arkenstein etc, verleiht seinen Besitzer eine krankhafte Krankheit. Smaug ist der Ring egal, er hält sich für das mächtigste Wesen, daher wäre es für ihn *beleidigend* wenn ein Ring stärker wäre als er. Wie auch immer, die Krankheit fesselt einem an dem Schatz, so möchte der Besitzer sich Zitat: ''Von keiner einzigen Münze trennen!'' Auch Torin und der Vorgänger von Torin litten damals an diese Krankheit, wenn ich mich nicht recht entsinne starb der Vorfahre von Torin so gar daran? Ich bin mir aber nicht ganz sicher ist schon ne Weile her wo ich diesen Film oder die Filme sah. Smaug verließ zwar den Schatz, um das Dorf anzugreifen, doch nehmen wir mal an er hätte das überlebt wäre er zurückgekehrt, und hätte Bilbo den Arkenstein nicht stibitzt, ich weiß nämlich nicht ob er Fluch endet, wenn der Arkenstein die Halle verlässt oder den Besitzer. Daher sind das alles hier nur Theorien, ich bin auch leider kein Hardcore Fangirl von dieser Reihe, ich habe mir jedes Detail nicht gemerkt oder weiß es. Es wirft nämlich die Frage auf warum Torin von der Krankheit Besitz ergreift, obwohl Bilbo den Stein hat, und diesen später auch an Thranduil übergibt, ich weiß nicht wie sich die Krankheit verhält, da Smaug aber scheinbar sehr lange unter dem Gold gelebt hat, hat es selbst ihn irgendwann erwischt, und der Unterschied zwischen Drache und Zwerg ist denke ich enorm. Aber zur eigentlichen Frage und meiner Antwort, Nein, Smaug hätte 'seinen' Schatz wie er ihn betitelt, niemals gegen Den einen Ring niemals eingetauscht.

fouty09
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort :)

Aber das Rätsel dahinter ist ja, Smaug sagt ja selbst, dass der Ring ein noch viel größerer Schatz sei

Vielleicht, wenn...

Ich denke er hätte es gemacht wenn er wüste, dass Sauron zurück kommt und er ein aktiver Verbündeter von Sauron wäre und wenn er erkannt hätte, dass es der eine Ring war (also wenn er denn Effekt des Ringes an einem träger der nicht Sauron ist wüste). Wenn das so wäre hätte er wahrscheinlich Bilbo beziehungsweise die Zwerge umgebracht und hätte beides gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Er hätte versucht einfach beides zu bekommen. Die Macht dahinter wäre ihm auch nicht wichtig gewesen, sondern nur sein Gold - ein Gold, dass ein Drache einmal hat, will er übrigens in allen Fällen immer behalten...

Nein

smaug sieht ja auch nicht den wert des arkensteins für die drachen ist die reine menge dass was zählt und nicht die dadurch erhaltene macht...