Kann jemand diese Motten identifizieren?

3 Antworten

Hallo, das ist keine Motte, sondern ein Nachtfalter, genauer eine Hausmutter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausmutter

Die ist also von draußen hereingekommen, und wäre in der nächsten Nacht durch das offene Fenster sicherlich auch wieder dorthin verschwunden. Vielleicht ein Fliegengitter anbringen, um Nachtfalter und auch andere Insekten beim Lüften draußen zu halten.

Phoenixx120788
Fragesteller

Ja, darauf bin ich auch gestoßen. Aber es ist ja recht unwahrscheinlich, dass ich da täglich um die 5 Tiere hab, oder? Zumal die ja immer dem Licht hinterher fliegen, und nachts hab ich ja alle Lichter im Haus aus.

chelseahotel  04.07.2021, 10:37
@Phoenixx120788

Diese Nachtfalter tragen deshalb den Namen Hausmutter, weil sie bekannt dafür sind, gerne in Häusern den Tag über zu ruhen. Sie fliegen dorthin, weil sie es offenbar als geschützten Raum empfinden, da braucht es keine Lichtquelle.

Phoenixx120788
Fragesteller
@chelseahotel

Ok, dann werde ich mal keine Bekämpfung anfangen und hoffen, dass ihr Recht habt. Danke.

Das sind Nachtfalter...keine Motten. Sie sind Vertreter der Schmetterlinge....

Das sind weder Lebensmittel- noch Kleidermotten. ...sondern irgenwelche Falter.