kann jemand die unterschiede von Tribute von Panem Teil 1 zwischen Buch und Film aufzählen?

2 Antworten

Der Hauptunterschied ist der, dass das Buch ausschließlich aus Katniss Sicht erzählt wird, und der Film nicht.
Heißt: Jede Szene, in der Katniss nicht anwesend ist, gibt es nur im Film. Und jeder innere Monolog, den Katniss im Buch hat, wurde anders dargestellt. Teils gehört das zusammen - Im Buch hat Katniss als inneren Monolog erklärt, was Jägerwespen sind. Im Film wurde das erklärt, indem ein Einspieler der Moderatoren der Hungerspiele kam.
Teils wurden dadurch Dinge bestätigt, die Katniss nur vermutet hat - zb, dass die Regeländerung bezüglich 'Zwei Tribute dürfen überleben' überwiegend passiert ist, um die Zuschauer bei Laune zu halten.

Ein paar weitere kleinere Dinge sind anders.
Im Film findet Katniss noch am ersten Tag Wasser, im Buch sucht sie mehrere Tage, verdurstet fast und findet erst dann Wasser, als sie zusammenbricht und dabei in einen Teich fällt.
Im Film kauft Katniss den Spotttölpel-Anstecker auf dem Markt, bzw sie will ihn kaufen, bekommt ihn dann aber geschenkt. Im Buch bekommt sie den Anhänger nach der Zeremonie von der Tochter des Bürgermeisters geschenkt. Diese ist mit Katniss befreundet, wurde aus den Filmen aber komplett heraus geschnitten.
Im Film gab es erst den Fallschirm mit Suppe, dann das Festmahl am Füllhorn. Im Buch war erst das Festmahl, der Fallschirm mit Eintopf, Brot und Käse kam danach.
Im Buch wird deutlicher gemacht, dass die Tribute nach den Spielen unterm Messer liegen, um Wunden zu heilen und sie optisch aufzumotzen - das wurde im Film weggelassen, und dadurch auch der Fakt, das Peeta in diesen OPs sein verletztes Bein komplett verloren hat und dadurch den Rest der Bücher eine Prothese trägt.
Im Film sind die letzten Monster nur irgendwelche generischen Wölfe. Im Buch haben sie die Fellfarbe, die die verstorbenen Tribute als Haarfarbe haben, und jeweils menschlich wirkende Augen der Tribute - so menschlich, das Katniss überlegt, ob eventuell den verstorbenen Tributen die Augen rausgenommen wurden, bevor die Leichen nach Hause gegeben wurden.

Die Bücher lohnen sich wirklich, auch wenn man sonst nicht viel liest.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Könnte schon - lesen macht aber mehr Spass 😊👍🌻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival