Kann jemand die Aufgaben lösen?

1 Antwort

ohne lösungsweg

du meinst, keine explizite Berechnung - den Lösungsweg willst du schon wissen.

Du machst dir zuerst Skizzen von der Situation und zeichnest Kräftedreiecke.
Diese haben bekannte Winkel und eine bekannte Seite - die benannten Kräfte.
Damit kannst du die fehlenden Seiten = gesuchte Kraftkomponenten berechnen (Geometrie !)

Jeymi378
Fragesteller

Wie soll das gehen, wenn ich nicht weiß wie lang die beiden Seile sind?

tunik123  02.05.2024, 08:43
@Jeymi378

Die Längen der Seiten der Kräftedreiecke entsprechen den Kräften, nicht den Längen der Seile.

Für die Berechnungen braucht man dann nur den Sinus bzw. Kosinus des gegebenen Winkels.

Jeymi378
Fragesteller
@tunik123

Hab die Klausur am Donnerstag geschrieben und der Ehrenmann Lehrer hat nur leichte Aufgaben rein gemacht das oben war irrelevant