Kann jemand das mit eigene Wörter wiedergeben bitte?

2 Antworten

Ich lese den Spruch in doppeltem Sinne.

Positiv: Wer ein reines Gewissen hat, muß sich nicht mit moralischen Fragen auseinandersetzen, weil er davon ausgehen kann, daß er richtig handelt. Eine Mauer aus Stahl also, die vor den vielen (sinnlosen?) Fragen schützt und Sicherheit bietet, weil man durch das reine Gewissen darauf vertrauen darf, daß man schon das richtige tut.

Negativ: Nur weil man ein gutes Gewissen hat, heißt es ja nicht, daß das, was man tut, automatisch richtig ist. Ein solches Gewissen kann also auch gegen Kritik immunisieren und zu einer gewissen Blindheit führen. Eine Mauer, die einem die Sicht nimmt und die man nicht mehr einreißen kann vor lauter Selbstüberzeugtheit o.ä.

Sagt mir rein gar nichts!

Ich kenne: "Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen!" - reimt sich auch besser!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!