Kann jedes einzelne Bundesland das Schulsystem grundlegend verändern?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja das ist möglich 83%
Eher weniger möglich 17%
Das ist teilweise möglich 0%

3 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt
Eher weniger möglich

...da die Kultusministerkonferenz, in der die Kultusminister aller 16 Bundesländer vertreten sind, die Bildungspolitik koordiniert.

Übrigens:
Auch vor 2006 war die Bildungspolitik in Deutschland Ländersache. In 2006 gab es lediglich eine Reform.

Nein, es wäre unsinnig, da dadurch Schülern das Leben unnötig erschwert wird wenn ihre Eltern in ein anderes Bundesland umziehen.

Sofern die Bedingungen für den freien Hochschulzugang und Bologna gewahrt werden und man bei "Pisa" nicht völlig abkackt... Vielleicht - aber solche Dinge werden in der KMK abgekaspert.