Kann ich sinnvoll leben, wenn ich alleine lebe?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bürgerlichen Säulen des Lebens sind Familie/Liebe und Beruf/Geld - und viele versuchen, diese beiden Säulen zu pflegen, um sie auch präsentieren zu können.

Wer sie sucht, weil er denkt, sein Leben wären dann sinnvoll, irrt. Du kannst Liebe nicht suchen, sondern sie nur durch Schicksal finden. Du brauchst auch kein Haus und/oder Auto, um ein reicher Mann zu sein, weil Dein Reichtum in Dir liegt.

Hast Du eigene Interessen, einen starken Willen und ein bebendes Herz, wenn Du anderen hilfst ? Dann führst Du ein bewundernswertes Leben.

Es ist keine Leistung, von anderen geliebt zu werden, sondern selbst zu lieben. Deine Freunde sind vielleicht etwas "geistiger" - vielleicht ist die Musik Dein Freund oder die Literatur, vielleicht liebst Du das Tauchen oder das Atmen ?

Das Leben hat soviel Sinn, wie wir im Leben sehen - jeder versteht etwas anderes darunter. Ich denke, ein Leben ist sinnvoll, wenn ein Mensch weiß, was er will, träumt und denkt, Interessen hat und seinen Überzeugungen treu bleibt (und für sie kämpft und zu ihnen steht - das immer und ausnahmslos zu tun, ist eine sinnvolle und schwierige Aufgabe an jeden von uns).

Es ist viel sinnvoller alleine zu leben als mit einem Menschen zu leben, den man nicht liebt bzw. der Dich nicht liebt. Wenn Du geduldig bist, kannst Du einen finden - findest Du ihn nicht, sollte es so sein.

schreiadler16  18.04.2016, 21:16

Hast du gut geschrieben. Mein Sohn lebt auch so, war lange für mich schwer nachzuvollziehen, aber ich akzeptiere es, wie er lebt. Im grunde ist er ein liebenswürdiger und guter Junge.

zunächst mal: das leben muss keinen sinn machen!

du kannst ihm aber einen sinn geben.

wie dieser sinn aussieht, und wie er zu bewerten ist, liegt allerdings ganz allein an dir.

eine partnerin und freunde können spaß machen/einem unterstützung geben oder allgemein gesprochen das leben angenehmer machen. aber wer sagt, dass man das haben muss?!

lebe dein leben so, wie es für dich angenehm ist.

Du vergleichst dich mit anderen... denkst du, dass es normal ist, mit 25 eine Partnerin gehabt zu haben? Denkst du, dass es normal ist, Freunde zu haben?

Das ist dieses öde Stereotyp-Denken. (Nicht dass ich denke, dass du Stereotyp-denkst... im Gegenteil.) Es gibt nur leider zu viele Menschen, die alles kopieren und sich so anstrengen, dass sie gleich oder ähnlich sind wie die anderen.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass du solange ein sinnvolles Leben hast, wie du im Stande bist, das zu machen, was für dich richtig erscheint und was dir Spass macht (auch wenn man natürlich nicht immer das machen kann, was man will!).

Jeder muss sich seinen Sinn des Lebens, eine Aufgabe, selbst suchen.
Das hat mit einen Partner haben oder nicht haben nichts zu tun.

Das mußt Du dich selbst fragen! Jeder Mensch ist anders! Wenn Du merkst, Dir fehlt was- ändere was. Auch mit Freunden, Partnerin- oder später Frau undKindern kannst Du anderen helfen. Ausschließen würde es sich nicht... hast Du Probleme, derartige Kontakte zu finden, suche nach Ursachen. Aber andere können Dir nicht sagen, ob Dein dasein sinnvoll ist oder nicht- nur Du! Wenn Du es nicht so siehst- mach es zu einem sinnvollen Leben! Doch- sich binden und fortpflanzen ist nicht "der Sinn"- sondern nur ein Sinn im Leben vieler.