Wieso leben wir? Was ist der Sinn des Lebens?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo omsiser,

wir Menschen können den Sinn unseres Lebens nicht allein aus uns selbst heraus definieren. Wir können zwar viele sehr sinnvolle Dinge tun, die uns zum Teil auch befriedigen und ausfüllen; dennoch bleibt in vielen die Frage nach dem Sinn des Ganzen. Wenn es einen Gott gibt, könnte es dann sein, der er uns sagt, warum wir hier sind?

Gott hat sich uns in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, geoffenbart. Durch sie finden wir einen Zugang zu ihm. Im Grunde sind wir mit dem Bedürfnis erschaffen worden, nach Gott zu fragen. Davon sprach auch Jesus Christus, als er sagte: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3). Einem Menschen, dem diese "geistigen Bedürfnisse" nicht bewusst sind, fehlt ein wichtiges Element für ein glückliches und sinnvolles Leben. Gelingt es uns, ein enges, persönliches Verhältnis zu Gott einzugehen und sind wir bereit nach seinem Willen zu leben, stellt sich die Frage nach dem Lebenssinn eigentlich nicht mehr.

Wenn man sich etwas näher mit der Bibel beschäftigt, erfährt man, dass Gott für die Menschen nicht nur ein Leben von 70 oder 80 Jahren vorgesehen hat. Der ursprüngliche Vorsatz Gottes war es, dass wir für immer am Leben bleiben sollten. Durch Sünde und Tod ist die Sache zwar etwas anders verlaufen, doch hält Gott nach wie vor an seinem Vorsatz bzgl. des ewigen Lebens fest. Dass Menschen die Aussicht auf ein ewiges Leben haben, geht aus vielen Stellen der Bibel deutlich hervor, wie z.B. auch aus folgender Aussage aus dem Johannesevangelium: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe" (Johannes 3:16).

Obwohl also grundsätzlich jedem die Möglichkeit offen steht, ewiges Leben zu erlangen, sind dennoch bestimmte Voraussetzungen daran gebunden. Eine der wichtigsten wird in dem zitierten Bibeltext genannt: Glauben an Jesus Christus auszuüben. Glauben "auszuüben" schließt jedoch mehr ein, als lediglich von der Existenz der Person Jesu Christi überzeugt zu sein. Wie Jesus an anderer Stelle sagte, muss man bereit sein, ihm nachzufolgen, also einem ähnlichen Lebensmuster zu folgen. Jeder, der das mit allen Konsequenzen tut, wird feststellen, dass er ein äußerst sinnvolles, ausgefülltes und befriedigendes Leben führt, ein Leben mit sogar endlosen Perspektiven.

LG Philipp

realsausi2  05.02.2017, 15:51

wir Menschen können den Sinn unseres Lebens nicht allein aus uns selbst heraus definieren.

Ich schon. Und viele andere auch. Also vermeide doch bitte fürderhin solche Verallgemeinerungen. Wenn Du etwas nicht kannst, folgt daraus nicht zwingend, dass andere es auch nicht können.

Einem Menschen, dem diese "geistigen Bedürfnisse" nicht bewusst sind, fehlt ein wichtiges Element für ein glückliches und sinnvolles Leben.

Ganz schön dreist von Dir. Du spricht mir also ein glückliches und sinnvolles Leben ab, weil ich den von Dir als Gottesglauben definierten "geistigen Bedürfnissen" nicht nachhänge? Frechheit.

Der ursprüngliche Vorsatz Gottes war es, dass wir für immer am Leben bleiben sollten.

Interessant. Die heute lebenden Menschen entsprechen ca. 10 % der Menschen, die je gelebt haben. Also 90 % aller Menschen, die je gelebt haben, sind tot. Wir kommen somit auf die Zahl von ca. 70 Milliarden Menschen, die es bisher überhaupt gegeben hat.

Der ursprüngliche Plan war also, nur ein paar tausend Menschen vielleicht ein ewiges Leben zu geben und die ganzen anderen Milliarden niemals entstehen zu lassen? Dann würde es Dich und mich auch nicht geben, da wir ja damals nicht dabei waren.

ihm nachzufolgen, also einem ähnlichen Lebensmuster zu folgen.

Nicht sehr praxisorientiert. Wir können doch nicht alle in Sandalen durch die Weltgeschichte schmarotzen und Dummes Zeug erzählen. Da kam ein Einzelner vielleicht so grade noch mit durch, aber in größerer Zahl wird die Nummer schnell auffliegen.

Philipp59  07.02.2017, 06:58

Vielen Dank für den Stern!

nowka20  20.12.2020, 17:21

das leben hat den sinn zu lernen:

-freiheit

-selbstbewußtsein

-mitleid und liebe

-staunen und verwunderung

-gewissen und sittenengagement

diese kräfte können nur auf der erde erlernt werden, da diese ein kosmischer lernplanet für menschen ist!

Wieso leben wir?

Weil jedes Lebewesen dazu besttrebt ist zu wachsen und sich zu vermehren. Egal ob Mensch, Schwein, Gurke oder Bakterium.

Was ist der Sinn des Lebens?

Es gibt keinen Sinn dahinter. Gravitation hat auch keinen Sinn und sie ist trotzdem da.

Ich frage mich immer wieder wieso ich geboren wurde.

Das liegt daran, dass deine Mutti und dein Papi in einer besagten nacht sich ganz doll gekuschelt haben. Den Rest lässt du dir bitte von ihnen erläutern.

Wie ich überhaupt leben kann.

Das hat mit den günstigen Begleitumständen zu tun, die die Erde zu seinen Zentralgestirn hat. Außerdem betreibst du Stofwechsel. Das hält dich am Leben.

Gibt es irgendeinen Grund oder was ist der Sinn des Lebens?

Grund ist Vermehrung.

Einen Sinn gibt es nicht!

MaltonMattews  09.06.2024, 04:49

Das war falsch was er sagt!

Wir sind Menschen und sind schwach und… ingegensatz zu dem was ist und kommt, die tatsache das wir denken das wir den Sinn selber verstehen könnten oder wissen könnten das es ihn gibt oder auch nicht ist falsch, weil wir erstens nicht genug sind um solche Dinge zu verstehen und zweitens haben wir schon so viel gewusst und uns getäuscht was beweist das alles was wir wissen nicht ganz ist und was den teil angeht falsch ist!

Und wenn man mal überlegt ist es sogar Gut sich dem Glauben(Christentum meiner seits weil dass so viel mehr ist als ihr denkt, das ist Gott und er ist alles was wir brauchen) zuzuwenden weil dort in der Bibel alles steht was man braucht um zu sehen und das was man erkennt ist mehr als logik oder sonstiges was man denken und weiteres könnte! Viele Menschen zweifeln aber wenn man mal nachdenkt müsste man schon aus dem Grund das wir nicht genug sind und Gott der Vollkommen ist und so beschrieben wird wenigstens etwas über dem weg mit der Relligion wissen und verstehen weil das dann dass ganze klärt was für uns Menschen wichtig ist um zu sein um darüber zu entscheiden! Es gibt aber so viele ander dinge die ihr habt aber dafür gibt es bei Gott auch eine Lösung!

Es gibt noch so vieles aber ich habe einen Tipp, und zwar egal was ihr habt und wo ihr steht, Gott sagt dass wir egal ob gläubig oder nicht immer egal was ist zu ihm sprechen können und er uns dann auch hilft!
Also setzt euch hin atmet ein, hab ich vor dem Glauben auch gemacht und Betet, sagt Gott wenn es dich gibt dann Hilf mir, ich brauche deine Hilfe!

Und wenn ihr das macht egal was ist oder was in der Bibel steht oder andere sagen oder was ihr denkt und sinn macht… dann wird euch Gott der über allem was ist steht Helfen!

Und im laufe der Zeit wächst die Beziehung zu ihm und einem wird alles klar und Gott wird euch erleuchtung geben und alles andere… auch was den Sinn des Lebens angeht!

Ich hoffe ihr schaffts das und der Versuch ist es egal was ist Wert!

Gott segne euch alle Amen!👍❤️😉

Der Sinn des Lebens ist das Leiden. Der Hunger und der Durst und das Verlangen. Die nötige Aufgabe des Lebens ist die Arbeit, damit du dir deine Bedürfnisse befriedigen kannst. Sterben musst du trotzdem, dann, wenn dein Körper nicht mehr Leben kann. Schwerwiegendes Organversagen. Fast jeder Tod tut mehr oder weniger weh, und ist in den letzen Augenblicken von einer unendlich großen Todesangst begleitet. Wenn ein Säugling an der Mutterbrust gestillt wird, dann fühlt er Omnipotenz. Er fühlt sich so wohl, weil die Geburt so eine Qual war. Welchen Sinn haben Schmerzen und Qualen? Verurteilen wir nicht jedes geborene Kind zum Leben? Zu welchem Preis? Wertvoll sind Menschen jedenfalls nicht, es sei denn, du bist Arbeitgeber und hast deine Lohnsklaven, so, wie in China die iPhones zusammengebaut werden. Wenn du dich nicht komplett selbst versorgst, dann bist du in unserer Welt entweder

1) Kapitalinvestor (du hast mehr als 200.000.000 € und dein Geld wird immer mehr)

2) Kleinunternehmer (du lebst von deiner eigenen Arbeit und zahlst deine Steuern)

3) Arbeitnehmer (du arbeitest für einen anderen Herrn und für die Investoren)

4) Sozialfall (du hast keinen bezahlten Job und bekommst dein Existenzminimum)

5) Obdachlos

6) Kind (du hast von den Systemen und der Welt und wie sie funktioniert noch keine Ahnung. Du lebst auf einem riesengroßen Abenteuerspielplatz und findest alles nur noch geil. Sogar Drogen. Weil du noch nichts weißt. Du bist ja noch ein Kind)

Leider haben heutzutage viele Menschen total ausgeblendet, dass das Leben eben kein Spaß ist, sondern eigentlich bitterer Ernst. Es geht nur noch um Konsum, Party, Vergnügen, Selbstdarstellung. 1024 Facebock-Freunde, aber niemand mehr, der sich wirklich für dich interessiert und in der Not, wenn es zu Ende Geht, deine Hand hält. Gestorben wird heute im Krankenhaus oder Altersheim.

Die Wahrheit auf dem Abenteuerspielplatz sieht leider nicht ganz so toll aus, wie sie ist. Aber apropos Abenteuer? Wann wird der nächste Amok-Lauf stattfinden? Mich wundert gar nichts mehr, weil ich zu viel weiß.

Menschen haben den natürlichen willen, für alles eine Erklärung und Sinn zu finden. Das heißt aber meiner Meinung nach nicht, dass es für alles eine Sinngebung geben muss. Warum haben wir Menschen die Fähigkeit zu lieben? Wir würden auch vollkommen ohne klarkommen. Würden wir uns nur aufgrund von sexuellen Trieben fortpflanzen, würde es unserer Rasse wahrscheinlich sogar zu gute kommen, da wir uns nicht fest an einen einzigen Menschen binden würden. Und wie genau das alles in unserem Gehirn funktioniert, ist auch unerklärlich.
Wenn du also einen Grund dafür haben willst, warum wir leben, musst du eben in einen religiösen Glauben flüchten. Halte ich persönlich aber für ziemlich lächerlich.