Kann ich sehen wer mit meiner Kreditkarte bezahlt hatt?

8 Antworten

Nein.

Höchstens über Videoaufzeichnungen in den Läden oder über eine Analyse des Datenverkehrs. Je nachdem, ob im Web oder in einem echten Einzelhandelsgeschäft gekauft wurde. Aber auf sowas hat nur die Polizei Zugriff.

Leopas974
Fragesteller

Ah okay danke dir. Aber wenn ich zur Polizei gehen würde, dann hätte ich bestimmt hohe kosten oder?

Du könntest bei der Bank nachfragen.Die sammeln sowieso etliche Logs.Da steht auch bestimmt die IP Adresse womit du einen ungefähren Standort der Person erhälst.Aber ich glaube nicht ,dass die Bank solche Daten raus(Datenschutz).Du könntest dich bei der Bank erkundigen und die Person anzeigen.

Woher ich das weiß:Recherche

LePetitGateau  27.04.2022, 18:41

Die Bank weiß das genauso wenig ^^ (Abgesehen vom Datenschutz Thema)

1337nik  27.04.2022, 18:46
@LePetitGateau

"IP-Adresse des von Ihnen genutzten End­gerätes

Name der abge­rufenen Datei

Datum und Uhrzeit des Abrufs

Übertragene Daten­menge

Status des Abrufs (erfolgreich / nicht erfolgreich)

Browser­typ nebst Version sowie das Betriebs­system, das Sie nutzen

URL der jeweils vorher aufge­rufenen Seite (sogenannte „Referrer URL“)"

Quelle : https://www.sparkasse-pm.de/de/home/toolbar/datenschutz.html

Leopas974
Fragesteller

Okay danke! Aber wenn ich eine anzeige erstatte und die Polizei ermitteln muss kostet mich das?

Nein, wer die Benutzt hat siehst du nicht (ausser bei Partner:innenkarten), aber wo sie benutzt wurde.

Leopas974
Fragesteller

Können die mir nicht denn Namen nennen?

trans643  27.04.2022, 18:41
@Leopas974

Wenn es nur eine Karte gibt dann ist es deine.

Jemand benutzt deine aber wer muss die Polizei ermitteln

Nein, du nicht.

Wenn Jemand unberechtigt deine Kreditkarte nutzt, solltest du eine Anzeige gegen unbekannt machen. Die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft kann dann (bei einem gewissen Interesse...) bei den Shops Lieferadresse o.ä. der Waren anfragen.

Zudem diese Buchungen unbedingt bei der Bank reklamieren!

Sind es nur Onlinezahlungen?

Leopas974
Fragesteller

Okay danke dir! Ja sind nur Online abbuchungen.

Natürlich nicht.

Nur wo, an welchem Tag und der Betrag.