Kann ich sahen: anno dazumal --> bedeutet: früher und auch damals?

5 Antworten

Ja, aber ohne die Anna.

  • anno Domini = im Jahre des Herrn
  • anno 1789 = im Jahre 1789
  • anno Tobak = irgendwann vor langer Zeit (umgangssprachlich, etwas flapsig)
  • anno dazumal = vor langer Zeit (umgangssprachlich)

Zu deinen Beispielsätzen:

  1. Hier passt anno dazumal sehr gut, denn das ist sehr persönlich in umgangssprachlichem Ton formuliert (z. B. "der arme Kerl"). Man hört heraus, in welch bedauernswerter Situation Menschen waren, die in früheren Zeiten in eine Nervenheilanstalt kamen, insbesondere wenn sie dort ihr Leben verbringen mussten. Früher sprach man auch von einer "Irrenanstalt". (= sehr abfällig für: psychiatrische Klinik).
  2. In diesem Satz würde ich eher schreiben: a.) Früher mussten die Frauen die Wäsche mit der Hand waschen. (wenn vorher keine konkrete Zeit genannt wurde.) b.) Im 18. Jahrhundert war das Leben nicht so bequem wie heutzutage. Damals mussten die Frauen die Wäsche mit der Hand waschen. (Hier gibt es einen Zeitbezug, und du kannst "damals" benutzen.)

+1 früher, damals, bzw.

au temps jadis in alten Zeiten

au temps jadis in früheren Zeiten

au temps jadis vor langer Zeit

ymarc  15.11.2022, 14:08

anno dazumal

Ja, wenn du's auf die Spitze treiben willst (oder bei Mehrfachnennung in ein bis zwei aufeinanderfolgenden Absätzen) kannst du statt "anno dazumal" auch "weiland" verwenden.

Hast Du richtig erkannt.

tal024
Fragesteller

ich habe anno dazumal ohne Internet gelebt.

Ich habe damals ohne Internet gelebt. Stimmt mein Beispiel?

tal024
Fragesteller
@Nelson100

kann man sagen: in anno dazumalen Zeiten , haben die Menschen in Hütten gelebt

in damaligen Zeiten , haben die Menschen in Hütten gelebt

spanferkel14  15.11.2022, 10:12
@tal024
ich habe anno dazumal ohne Internet gelebt.
Ich habe damals ohne Internet gelebt.

Nein, "anno dazumal" passt hier nicht so gut. Die Zeit vor dem Internet ist einfach nicht weit genug weg. Zu dem Unterschied zwischen "früher" und "damals" lies meine Ergänzung in meiner Antwort.

spanferkel14  15.11.2022, 10:26
@tal024

kann man sagen: in anno dazumalen Zeiten , haben die Menschen in Hütten gelebt

in damaligen Zeiten , haben die Menschen in Hütten gelebt

  • Satz 1 geht gar nicht. "anno dazumal" ist kein Adjektiv.
  • Satz 2 ist möglich, aber nur, wenn du vorher eine bestimmte Zeit genannt hast. Es muss schon bekannt sein, wann das war, denn "damals, damalig__" nimmt auf eine bestimmte Zeit Bezug, z. B. "In der Jungsteinzeit waren die Menschen schon sesshaft. In damaliger Zeit haben die Menschen in großen Holzhäusern gelebt." Kein Komma! Das ist nur 1 Hauptsatz.