Kann ich Rubato bei den Stücken von Beethoven spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Junjinito,

da hat Dein Klavierlehrer Recht.

Beethoven war ein Komponist der Wiener Klassik, und die Klassik lässt unkontrollierte Gefühle oder gar Gefühlsausbrüche nicht zu.
An einigen wenigen Stellen gibt es Spielanweisungen wie 'rit.', die befolgt man natürlich. Davon abgesehen spielt man die Werke der Klassik weitestgehend in gleichbleibendem Tempo.

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht sinnvoll, etwas zum Thema 'Interpretation' anzumerken: Interpretation bedeutet nicht, ein Werk nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten und die eigenen Empfindungen damit oder darin hörbar zu machen. Interpretation ist die Bemühung, mittels Analyse und Erfahrung Immanentes in einem Werk hörbar zu machen, das durch Noten und Bezeichnungen nicht notiert werden kann.

LG
Arlecchino

Das, Ihr Lieben ist völliger Blödsinn. Erstens steht Beethoven so was von zwischen Klassik und Romantik. Und zweitens ist seine Musik ohne Rubati nicht zu verstehen. Schaut Mal ins Beethoven Buch von Christian Thielemann.

sPaCeNova  20.02.2022, 12:24

Genau das wollte ich auch sagen, denn er war es der die Wiener Klassik zur Romantik überführte. Du hast es genau auf den Punkt gebracht!