Kann ich polizist ohne deutschen pass werden?

2 Antworten

Die Polizei Bayern schreibt dazu:

Die deutsche Staatsangehörigkeit muss grundsätzlich vorliegen. In der 2. QE sind allerdings Ausnahmen möglich.
Voraussetzung für Ausnahmen ist, dass die ausländischen Bewerber/-innen
die sonstigen Anforderungen in Bezug auf allgemeine und schulische Voraussetzungen sowie Alter, Größe und Gewicht erfüllen
neben der deutschen Sprache die jeweilige Landessprache nachweislich in Wort und Schrift beherrschen
mit den Verhältnissen in Deutschland als auch mit Kultur und Mentalität ihres Heimatlandes vertraut sind
zum Zeitpunkt der Bewerbung seit mindestens fünf Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland wohnen
am Einstellungstag nicht mehr wehrpflichtig sind
eine Niederlassungserlaubnis vorlegen können, wenn sie aus Staaten, welche nicht der EU angehören, kommen
Die Online-Bewerbung kann, auch bei ausländischer Staatsbürgerschaft, fortgeführt werden. Weitere Informationen zu diesem Thema gibt auch die zuständige Einstellungsberatung.

Siehe: https://www.bevi.polizei.bayern.de/index.php?ac=faq

Insofern du 5 Jahre in Deutschland lebst(wenn dein Pass nicht EU ist) und die anderen Voraussetzungen passen, die in dem Link angegeben sind, kein Problem.

https://karriere.polizei.hessen.de/voraussetzungen/

Fatih198
Fragesteller

okay vielen vielen dank

Sterntaler927  06.04.2024, 03:45
@Fatih198

Und DU solltest Dich nicht auch noch fuer etwas bedanken, wenn jemand, der ueberhaupt nicht weiss, was er da sagt, Deine Intentionen, zur Polizei zu gehen, in ein ausgesprochen negatives Licht rueckt.

Hast Du den Link, welcher Aussagen ueber die Voraussetzungen, Polizist zu werden, gelesen?

Mit Deinem Kommentar an diese "princesskenny" haettest Du Dich, wenn es sich hier um einen Aufnahmtest fuer eine Ausbildung im Polizeidienst handeln wuerde, bereits in der ersten Runde mit fliegenden Fahnen disqualifiziert.

Benutzer981e  06.04.2024, 04:11
@Sterntaler927

Aiaiai, da ist wer grumpy <3 & ich hab aus anstand nicht auf dich geantwortet. Denn die war mehr als fragwürdig xD Leider hat mir die Selbstbeherrschung vor ein paar Tagen gefehlt.

Sirius66  06.04.2024, 11:23

Das ist Hessen. FS will nach Bayern.

Sirius66  06.04.2024, 12:09
@Benutzer981e

Nun gut. Dieses 1% sagt aber nunmal, dass Bayern für die 3. QE - das Studium - eine Deutsche Staatsbürgerschaft möchte.

Sirius66  06.04.2024, 20:24
@Benutzer981e

Aha .. . Jaja, das Lesen ...

Für die 3. QE gilt

Einstellungsvoraussetzungen
Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union, charakterliche und gesundheitliche Eignung, Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung
Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss
Erfolgreiche Teilnahme am besonderen Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses für die dritte Qualifikationsebene (Anmeldung in der Regel bis Mitte Juni, schriftliche Prüfung im Oktober)
Erfolgreiche Teilnahme am gesonderten Auswahlverfahren des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales

Auf der Homepage der Polizei Bayern NACHZULESEN.