Kann ich Pc Spiele auf einen USB stick kopieren und auf einen anderen PC installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Steam Spielen funktioniert es auf jeden Fall.

Du musst dann den Spiele Ordner komplett auf dein gewünschten Datenträger kopieren.

Auf deinem neuen PC kannst du den Ordner wieder dort ablegen. Wenn du das Spiel dorthin wieder installieren möchtest, wird Steam die lokalen Daten erkennen und sie verifizieren.

Für die Installation und das Ausführen muss Steam installiert sein und das Konto muss das Spiel erworben haben.

Epic Games mochte das Vorhaben vor einer Weile nicht. Trotz bereits vorhandenen Spiel am erwarteten Ort, wurde das komplette Spiel erneut heruntergeladen.

Du kannst es versuchen das klappt aber nicht mit allen Spielen. Bei manchen ist der Kopierschutz im Weg bei anderen klappt dann die Neuinstallation nicht weil bestimmte Prozesse beim Installieren nötig sind die man nicht einfach auf einen USB-Stick kopieren kann.

Das ist etwas das du selbst versuchen musst, ich sehe aber den Vorteil ehrlich gesagt auch nicht wenn man sich alles auch einfach downloaden kann.

Kann übrigens auch passieren das du dein Antivirusprogramm deaktivieren musst.

neuerHase
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort. ich probiere es einfach mal und schiebe dann das selbe spiel in den steam ordner wieder rein

das klappt nicht

neuerHase
Fragesteller

Doch hat geklappt :)

Das klingt sehr nach Raubkopie, was illegal bei manchen spielen ist.

Wenn dir das aber egal ist, könntest du einfach die hdd oder ssd ausbauen und an den anderen Rechner anschliessen, dann hast du garantiert alle spiel

neuerHase
Fragesteller

stimmt, habe ich nicht dran gedacht. danke für die info