Kann ich ohne bedenken ein Loch Bohren?

7 Antworten

Sicherung raus, Steckdose kurz eben schnell abnehmen und kucken, wo die Kabel langgehen.

Hallo,

das ist schwierig zu sagen ob du da bedenkenlos bohren kannst, weil:

Es sieht so aus als wären Leitungen in den Dach-Nischen verlegt worden sind (siehe Steckdosen), mit höchster wahrscheinlichkeit dass auch da das Telefon-Kabel verlegt wurde.

Wenn du schon sagst: Trockenwand, und wenn ich mir die Höhe der Telefon-Dose so ansehe, ist diese definitiv unterhalb der Installationszone. Das kann man nun nicht als anhaltspunkt nehmen.

Die Telefon-Leitung könnte in der Fussleiste versteckt sein, weil diese so nah dran ist, und Aufputz-Dose verwendet wurde.

Jede Trockenwand hat einen Holz oder Blech-Rahmen wo diese erst an die wände/Böden/Decken befestigt werden. Diese sind in etwa 5cm hoch..auch da müsstest du abstand halten.

Vor dem bohren würde ich die abdeckung öffnen und schauen woher das kabel kommt für die Telefon-Dose.

Dann würde ich trotzdem einen versuch starten mit einem 10mm bohrer und erstmal schauen ob du was dahiter siehst wenn du durchbrichst in den Hohlraum. Wenn nichts, dann einfach durch da.

Kabel verlaufen immer in senkrechter oder wagerechter Richtung. Von der Telefondose, wie auch von den Steckdosen müssten die Kabel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit senkrecht nach unten verlaufen.

Bei Trockenbau ist es ja total easy: nimmste die Telefondose raus, und schaust in die Wand rein.

Ansonsten gibt es Installationszonen für Kabel. Die werden jedoch nicht zwingend verwendet.

Du musst testen wo die Kabel laufen bevor du zu bohren anfängst.