Kann ich Natron und Essig in jedes Backrezept tun?

3 Antworten

Es kommt immer auf die Mischung drauf an und was du backen möchtest,auch was es für einen Zweck erfüllen soll.

InHefe- Mürbeteigen- und Biskuitteigen ist es nicht nötig. BeiRührteigen jeglicher Art kommt es auf die Mischung drauf an.

Beiself raising flour ist es so, das es ein Backtriebmittel. mitgemischtem Mehl ist.

BeiBackpulver ist die Säure schon enthalten, am besten istWeinsteinbackpulver.

BeiNatron sollte man immer noch etwas Säure in Form von: Fruchtsäure,Buttermilch, Essig, Zitronensäure-Pulver, u.s.w. zufügen.

MitNatron geht das Gebäck, z. B. Muffins u.s.w. prima auf.

Mankann auch nicht einfach Backpulver und Natron im Verhältnis 1:1austauschen. Backpulver durch Natron zu ersetzen ja, aber nichtNatron durch Backpulver, weil dann evtl. die säure fehlt.

Backpulvermit Natron kannst du auch selbst herstellen, schau mal:

Backpulvermit Natron selber herstellen?

Hierein Rezept mit welchem Sie Backpulver mit Hilfe von Natron selberherstellen können – einfach alle Zutaten miteinander vermischen:

75g Natron (Natriumhydrogencarbonat)65 g kristalline Zitronensäure15 gSilicium24 g Speisestärke

LGPummelweib :-)

Quelle: http://www.wundermittel-natron.info/natron/welches-natron/natron-backpulver

Es kommt darauf an du solltest diese mischung eher nur bei rührteigen(muffins, cupcakes&co.) Verwenden da sonst bei anderen teigen (hefeteig, biscuitteig, brandteig,...) die rezeptur sich verändert und somit der geschmack, die Konsistenz oder das aussehen wechseln.

MissCupcake1100  20.07.2015, 19:34

aber bei cupcakes dollte es keinr Probleme geben ;)

MissCupcake1100  20.07.2015, 21:44

schau dir doch nochmal das rezept für die red velvet cupcakes an es könnte dir weiterhelfen

Du kannst natürlich Natron und Essig in jede mögliche Backmischung hinzugeben. Ob ein geschmacksfördernder Effekt eintritt, ist allerdings eine andere Frage.

expecto99
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Also geht das auch, wenn ich Backpulver noch dazu verwende?

Granizo  20.07.2015, 19:28
@expecto99

Ja, es ist möglich Backpulver, Natron und Essig in einer Backmischung zu kombinieren.