Kann ich nach Sonnenaufgang noch fajr beten also jetzt um 9:30?

5 Antworten

Wenn du Fajr verschlafen oder vergessen hast, dann ja. Ansonsten ist es nicht erlaubt.

As-salamu alaykum

💭 | Ja, nur wenn du es verschlafen oder vergessen hast, ansonsten ist es nicht möglich. Ich hab von einem Shaykh gehört das man im Grab bestraft wird, wenn man Fajr nach Sonnenaufgang verrichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von BĂŒcher und Shuyukh.

Wenn du verschlafen oder vergessen hast, kannst du es dann nachholen aber wenn das nicht der Fall war, dann kannst du es nicht mehr beten, da die Zeit verstrichen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Assalamu aleikum akhi

Solange du es nicht absichtlich verpasst hast, kannst du beten, in shaa Allah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Ich bin keine Muslima daher kann ich dir nicht DIE Antwort geben... Ich weiß aber, dass man pro Tag soweit ich weiß um die 5x beten soll. Wenn du es gestern einmal vergessen hast, kannst du ja heute das ganze verdoppeln (10x) und eine Woche lang auf etwas verzichten was dir Spaß macht um Gott (Allah) buße zu tun. Er allein wird entscheiden ob er dir "vergeben" wird.

Machen christliche Bekannte auch immer. Die beten normalerweise morgens, bei jedem Essen und Abends. Wenn sie ein Gebet vergessen, beten sie am nÀchsten Tag doppelt und fasten eine Woche lang.

verreisterNutzer  14.08.2023, 11:50

Im Islam ist es aber nicht so wie im Christentum. Die Gebete mĂŒssen zu bestimmten Zeiten verrichtet werden.

Lenasopie  14.08.2023, 12:04
@verreisterNutzer

Also in Isam.web steht, dass man seine Gebete nachholen kann wenn man es vergisst oder verschlÀft.

Um Allah Demut und Aufrichtigkeit zu zeigen kann man ja trotzdem alles verdoppeln und dazu aufgrund von Buse ihn darum bitten zu verzeihen.

Allah und Gott ist ja dasselbe. Hab mal im Reliunterricht aus dem alten Testament vorgelesen. 2 Moslems und eine Muslima haben mich angemault weil ich als Christin den Quran lese und ja kein Recht dazu hÀtte... ja... Quran... es war wie gesagt die Bibel. Der Qoran besteht halt einfach aus dem alten Testament und somit beten wir denselben Gott an. Der einzige Unterschied ist der Messias in Verbindung mit allem nach dem alten Testament. Jesus und Mohammed.... alles andere ist 1 zu 1 gleich.

So oder so wird allein Gott/Allah/Jahwe/Jehova so richten wie Gott/Allah/Jahwe/Jehova das möchte und nicht wie Bibel/Quran/Tora es geschrieben stehen haben.

Tennis92927  16.08.2023, 04:02
@Lenasopie

Hallo Lena,

die Gebete sind zu bestimmten Zeiten Pflicht

Das ist richtig das man ein Pflichtgebet nur dann nachholen darf wenn man vergessen oder verschlafen hatte

Wer aber absichtlich ein Pflichtgebet nicht verrichtet hatte, der kann es nicht nachholen

Was du mit verdoppeln denke ich meinst sind freiwillige Gebete

Allah ist der eine wahre einziger Gott

Die Muttersprache von Jesus ist AramÀisch

Gott auf AramĂ€isch heißt Alaha

Arabisch und AramÀisch gehören beide zu den semitischen Sprachen

Man darf den Nicht-Muslim den Qur’an nicht berĂŒhren lassen, egal, ob er ein Christ, Jude, Buddhist, Hindu oder etwas anderes ist.

Es ist aber erlaubt, dass er den Qur’an ĂŒber das Radio oder von Kassetten hört.

Auch ist es erlaubt, dass er die Übersetzung der ungefĂ€hren Bedeutung des Qur’an liest, die es in mehreren Sprachen gibt

BezĂŒglich dem alten Testament

Der Qur'an wurde nicht von der Bibel kopiert

Heute weiß man, dass die erste arabische Version der Bibel, die arabische Übersetzung der Bibel, noch nicht existierte, als der Prophet lebte. Die erste Version des Alten Testaments wurde von Sa'adyah ben Yosef al-Fayyumi ha-Ga'on (882-942) geschrieben.

Mehr als 250 Jahre nach dem Tod vom Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm wurde das erste arabische Neue Testament von Erpenius verfasst oder ĂŒbersetzt.

Erpenius hatte die Evangelien ursprĂŒnglich 1616 auf Arabisch veröffentlicht, also etwa 1000 Jahre nach dem Tod vom Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm

Ich stimme zu, dass es Ähnlichkeiten zwischen der Bibel und dem Qur'an gibt, aber nur weil es Ähnlichkeiten zwischen der Bibel und dem Qur'an gibt, bedeutet das nicht, dass der Qur'an von der Bibel kopiert wurde. Beide haben die selbe Urquelle und wir wissen, dass die Quelle aller Offenbarungen Gott ist

Die Bibel ist verfÀlscht

trinitarische Christen beten nicht nur den Vater an sondern sie beten auch Jesus an und das ist Beigesellung (Shirk)

Die grĂ¶ĂŸte SĂŒnde ist der Shirk also die Vielgötterei

Man darf nur zum Vater beten und sonst niemanden

Jesus ist nicht Gott

Und unter den Christen gibt es welche die Maria anbeten indem sie sie um FĂŒrsprache bitten

Als Muslim betet man nur Gott an

Christen sind keine Monotheisten

Unter den Christen gibt es wie bereits erwĂ€hnt welche die behaupten Jesus sei angeblich Gott, außerdem gibt es unter den Christen welche die Maria anbeten und die Christen verehren das Kreuz welches heidnischem Ursprung ist

Gott sagt im Qur'an in Sure 3 Ayah 85

Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.

Lenasopie  16.08.2023, 16:53
@Tennis92927

Hallo,

mit dem verdoppeln meine ich eine Art "Opfer und Buße" an Gott. Ich weiß, dass es "Buße tun" im Islam nicht gibt, schaden kann es trotzdem nicht. Wie gesagt wird allein Gott entscheiden ob er es als Freiwilligkeit oder als Opfer annimmt und sowie ob er es annimmt wissen wir erst wenn wir tot sind. Das zu dem Thema.

Den QurÂŽan so wie er in der Moschee liegt, habe ich noch nie angefasst. In der Klasse hatte ich eine deutsche Übersetzung, sowie die Bibel. Das wĂ€re das andere Thema.

Der QurÂŽan ist nicht von der Bibel kopiert... hab ich nie behauptet. Das alte Testament welches im Judentum, Islam und Christentum existiert beinhaltet alte Bibelschriften (Nicht Bibel sondern Bibelschriften)... das bedeutet, dass sowohl Torah, QurÂŽan und Bibel als Grundlage ihres alten Testaments Bibelschriften beinhalten. Somit hört sich das in jeder Religion anders an, da diese Bibelschriften in jeder Religion teilweise anders interpretiert wurden. Das hat NICHTS damit zu tun, dass ein Buch "falsch" oder "richtig" ist. Sie nutzen alle 3 dieselbe Grundlage. (Irgendwie interessant, dass du das Judentum nicht einbeziehst in deinen Kommentar). Juden akzeptieren das alte Testament weil dieses fast 100% mit den Bibelschriften ĂŒbereinstimmen, nicht aber das neue Testament weil sie Jesus nicht als Messias ansehen. Mohammed wurde ebensowenig von den Juden als Messias angesehen, da er die Bibelschriften ihrer Ansicht nach falsch verstanden hatte bzw. Zeilen vergessen wurden. (Daraus resultiert dann auch vermutlich der Antisemitismus im Islam... sagen sowohl Christen, als auch Juden).

Dann hat Gott im ĂŒbrigen viele Namen. Die Muttersprache Jesu war zwar aramĂ€isch, Vater Abraham sprach aber hebrĂ€isch.. (Vater Abraham ist auch eine wichtige Grundlage des Islams) weshalb Gott vorzugsweise wie im Judentum "Jahwe" ausgesprochen wurde. "Allah" nennen die wenigsten Christen Gott.

_________________________________________________________________

Sooo... und jetzt zur Dreifaltigkeit, welche Muslime einfach nicht kapieren (nicht kapieren wollen). Es gibt Gott. Dieser hat sich gezeigt im Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Es geht nicht darum, dass diese 3 alles verschiedene Götter sind. Gott ist z.B. Wasser... dann gibt es noch z.B. Dampf als Sohn, den Fluss als Geist und den Vater als Eis.

So kann man es sich vielleicht besser vorstellen. Er ist in ihnen erschienen, gleichzeitig ist der Sohn nicht gleich der Geist und der Vater nicht gleich der Sohn... Genauso wie Wasser in Eis, Dampf und in einem Fluss ist. Besteht aus einem aber ist nicht dasselbe! Hinduistische Götter sind nicht eins, sie sind verschiedene und stehen auch dafĂŒr. DAS ist "Vielgötterei", nicht aber die Dreifaltigkeit. Da ist es ja wie schon beschrieben so, dass alles eines ist, es gehört alles zusammen. Gott ist alles, Gott ist einer, viele und keiner, Gott liebt und hasst, er nimmt und gibt, er ist widersprĂŒchlich und nachvollziehbar, vollkommen und unvollkommen. Das glauben Christen, sie beten nicht verschiedene Götter an sondern nur einen der sich in verschiedenen Formen zeigt. Bevor jetzt kommt "man soll sich kein Bild ĂŒber Gott machen - Christen sind so doppelmoralisch"... dadurch, dass er alles und nichts, Vater/Sohn/Geist, sowie unendlich und endlich ist, kann man ihn sich nicht vorstellen... genau das zeigt die Dreifaltigkeit in ihrem "Model". Zu deiner Aussage also... Jesus ist nicht Gott.... aber Gott ist Jesus, Gott ist der Vater und Gott ist der Heilige Geist. Er ist eins und hat sich in dreien gezeigt.... somit beten Christen Gott und nicht Jesus, den heiligen Geist oder den Vater an. Versteht man vielleicht einfach nicht wenn man kein Christ ist.

Und zu deinem letzten Punkt... ja... dafĂŒr kommen Muslime in die Hölle von 100 anderen Religionen, sowie alle andere Religionen in eure Hölle

Ich selbst habe mich der Geschichte und der Wissenschaft verschrieben. Es gibt soooooo viele Religionen auf dieser Welt (auch wirklich wunder, wunderschöne), da hat mich "die eine" noch nicht gefunden. Es gibt wichtigeres auf der Erde als einen Glauben in einen Gott. Die Bibelschriften wurden von Menschen geschrieben... Ich glaube an eine höhere Macht (eine einzige)... aber was das ist werde ich eh erst nach meinem Tod herausfinden... von daher...

Trotzdem wurde ich als Christin getauft usw... daher habe ich in meinem Herzen den wunderbaren Satz "Liebe deinen nĂ€chsten wie dich selbst". Somit akzeptiere, respektiere und unterstĂŒtze ich jede Glaubensrichtung... SOLANGE man mich nicht ZWINGT eine anzunehmen...

Außerdem hab ich vermutlich eh schon alle möglichen SĂŒnden begangen von daher wĂ€re ich wohl sowieso "religiöser abfall"

Lenasopie  16.08.2023, 16:54
@Tennis92927

Oh und nicht falsch verstehen, ich mag solche Auseinandersetzungen, dadurch lernt man immer was dazu... auf jeder Seite. :) Gerne also noch etwas hinzufĂŒgen oder so!

Tennis92927  16.08.2023, 17:55
@Lenasopie

Der Islam ist nicht antisemitisch

Der Islam selbst ist eine semitische Religion

Wenn du mit Buße tun meinst das man zu einem Mann hingeht und seine SĂŒnden preisgibt, das ist im Islam nicht erlaubt

Sondern man bittet Gott um Vergebung und unterlĂ€sst die SĂŒnde

Das alte Testament welches im Judentum, Islam und Christentum existiert beinhaltet alte Bibelschriften (Nicht Bibel sondern Bibelschriften)

Das stimmt nicht

Das wĂŒrde laut deiner Aussage bedeuten man hĂ€tte angeblich alte Bibelschriften benutzt um den Qur'an zu schreiben

der Prophet Muhammad hatte nicht von der Bibel kopiert und hatte er von alten Bibelschriften abgeguckt

Der Qur'an ist eine direkte göttliche Offenbarung

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm konnte weder lesen noch schreiben

Abdullah ibn Salam war der grĂ¶ĂŸte Rabbiner der Juden und er hatte damals den Islam angenommen

Gott sagt im Qur'an in Sure 7 Ayah 157 folgendes ĂŒber den Prophet Muhammad

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie ĂŒber ihn (geschrieben) finden: [...]

Der Prophet Muhammad wurde in Jesaja 42 prophezeit

https://www.gutefrage.net/frage/biblische-ankuendigungen-ueber-das-erscheinen-muhammads--den-propheten-des-islam#answer-502196463

Schau dir mal dieses Video an

https://youtu.be/65zyICBKBPI

In diesem Video ist ein Jude der AramÀisch, Arabisch und HebrÀisch

BezĂŒglich dem Begriff Jahwe

Die korrekte Aussprache ist verloren gegangen :

Das Judentum lehrt, dass der Name Gottes zwar in schriftlicher Form existiert,  aber zu heilig ist, um ausgesprochen zu werden. Das hat dazu gefĂŒhrt, dass in den letzten 2000 Jahren die korrekte Aussprache verloren gegangen ist.

(Mankind's Search for GOD, S. 225)

"....die vier hebrĂ€ischen Konsonanten YHWH (Yahweh), die in ihrer latinisierten Form  im Laufe der Jahrhunderte im Englischen als JEHOVAH bekannt geworden sind."

(Mankind's Search for GOD, S.225)

BezĂŒglich der Dreifaltigkeit das mit dem Beispiel (Wasser)

Kein gutes Beispiel, denn die Komponente von Wasser bleibt in allen 3 ZustÀnden H2o, wÀhrend der Vater und der Geist jedoch "Geist" sind ist der Sohn Fleisch.

Sie sind also nicht alle 3 aus der selben Komponente wie bei Wasser.

Die Dreifaltigkeit ist heidnischem Ursprung

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altĂ€gyptischen mit   Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern   Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fĂŒnf Weltreligionen MĂŒnchen 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, Àhnlich der christlichen TrinitÀt, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trimurti

Tennis92927  16.08.2023, 17:56
@Lenasopie

Und bezĂŒglich dieser Aussage

von 100 anderen Religionen

Gott hat nur eine Religion gesandt und alle Propheten, die gekommen sind (Adam, Abraham, Moses, Jesus, Muhammad Friede und Segen mit ihnen allen)

Wir haben nur eine Religion, aber im Laufe der Zeit haben sich die Schriften immer wieder verÀndert.

Es gab Korruptionen, es gab FÀlschungen und die Schriften wurden immer wieder verÀndert

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) HĂ€nden schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie fĂŒr einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre HĂ€nde geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.

Wann immer Gott eine Offenbarung schickte, Ànderte sich im Laufe der Zeit die die Offenbarung

Wenn nun die Botschaft entstellt wurde, schickte Allah einen neuen Gesandten/Propheten und eine neue Botschaft. Dies geschah so lange, bis Allah den letzten Propheten und Gesandten, den Propheten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzte und endgĂŒltige Botschaft, den heiligen Qur'an, schickte.

Alle Gesandten, die vor Muhammad, Friede sei mit ihm, kamen, waren nur fĂŒr die Menschen in jener Zeit da.

Damit man ins Paradies kommt muss man zum Islam konvertieren

Allah verspricht, dass er den Quran vor Korruption, vor VerĂ€nderung schĂŒtzen wird, in Sure 15 Ayah 9:

Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr HĂŒter sein.

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen frĂŒheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkĂŒndet wurde.

Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren frĂŒherer Propheten und als erneute BestĂ€tigung der ewigen Botschaft offenbart

Tennis92927  16.08.2023, 17:58
@Lenasopie

* der Prophet Muhammad hatte nicht von der Bibel kopiert und er hatte nicht von alten Bibelschriften abgeguckt

Der Qur'an ist eine direkte göttliche Offenbarung

Wie bereits erwÀhnt

Heute weiß man, dass die erste arabische Version der Bibel, die arabische Übersetzung der Bibel, noch nicht existierte, als der Prophet lebte. Die erste Version des Alten Testaments wurde von Sa'adyah ben Yosef al-Fayyumi ha-Ga'on (882-942) geschrieben.

Mehr als 250 Jahre nach dem Tod vom Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm wurde das erste arabische Neue Testament von Erpenius verfasst oder ĂŒbersetzt.

Erpenius hatte die Evangelien ursprĂŒnglich 1616 auf Arabisch veröffentlicht, also etwa 1000 Jahre nach dem Tod vom Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm