Kann ich nach dem Halbjahr das Profil wechseln?

1 Antwort

Grundsätzlich kannst du es wechseln, wenn die Regeln das alle zulassen.

Das ist allerdings von vielen Faktoren, vor allem deinem Bundesland abhängig. Ich kann dir das demnach nicht genauer sagen. Bei mir in NRW könntest du es jedenfalls tun.

Wenn man die 11. Klasse auf dem G8-Gymnasium (demnach die Q1) wiederholt, kann man natürlich auch die Leistungskurse wechseln. Allerdings darf man die Regeln nicht außer acht lassen. Das Fach muss natürlich vorher durchgehend in der Oberstufe schriftlich belegt worden sein usw. Wenn man jetzt die 12. Klasse (Q2) wiederholen würde, dann würde man natürlich nicht mehr wechseln können, weil der LK ja schon 1 Jahr belegt wurde.

Bei den Profilen gibt es ja auch etliche Regeln. Frag also mal deine Beratungslehrer oder den/die Oberstufenkoordinator(in).