Kann ich mit einem Soziologie Studium mit Nebenfach Politikwissenschaften ein einigermaßen gut bezahlte Job finden ?

3 Antworten

Ja, damit kannst du beispielsweise ganz gute Jobs in der öffentlichen Verwaltung, aber auch bei privaten Unternehmen bekommen.

Ein Freund von mir arbeitet hochrangig bei einer Krankenkasse.

Tina23682
Fragesteller

Hat dein Freund auch Soziologie und Politikwissenschaft studiert?

Rheinflip  28.08.2021, 12:31
@Tina23682

Sozialwissenschaftler mit diesen beiden hauptfächern. Das wichtigste ist, dass du Statistiken und Studien erstellen kannst.

Mit einem geisteswissenschaftlichen oder gesellschaftswissenschaftlichen Studium ist der Berufseinstieg häufig schwierig. Oft muss man sich hier zunächst einmal mit schlechter bezahlten Stellen zufrieden geben bis man über einigermaßen Berufserfahrung verfügt, die einen dann für besser bezahlte Stellen qualifiziert.
Glück und Selbstvermarktung spielen hier - wie bei vielem anderen auch - natürlich auch immer eine große Rolle.
Um den Berufseinstieg einfacher zu gestalten ist es deshalb wichtig bereits im Studium praktische Erfahrungen in Form von Praktika oder Studijobs zu sammeln.
Solche Jobs können Dir auch schon im Studium eine Richtung aufzeigen, in der Du später einmal arbeiten möchtest und zeigen potentiellen Arbeitgebern später, dass Du im Studium bereits praktische Erfahrungen gesammelt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Angebot ist nicht groß.
Aber es werden immer auch, besonders in Bildungseinrichtungen, solche Tätigkeiten ausgeübt.