Kann ich mit ein Quer Durchs Land ticket auch den nächsten Nehmen wenn ich den davor verpasst hab?

4 Antworten

Das QDL gilt ja nur für Nahverkehr. Also gibt es auch keine Zugbindung. Es empfiehlt sich das am Automaten zu holen, das erspart ne A4 Blatt. Was du dir mit dem Ticket ausgedruckt hast, ist nur deine eigene Wunschverbindung.

Das Quer-durchs-Land-Ticket gilt für beliebige Fahrten mit (fast) allen Zügen des Nahverkehrs in Deutschland.

Es gibt weder eine Bindung an bestimmte Züge noch an eine bestimmte Strecke.

Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket kannst du alle Regionalzüge der DB (und ein paar anderer Unternehmen) an einem Tag (von 9 bis 3 Uhr) beliebig nutzen. Du bist also nicht an einen bestimmen Zug bzw. eine Verbindung gebunden. Was du hast ist vermutlich nur eine Reiseauskunft, aber keine feste Buchung, an die du gebunden bist.

Da stehen doch keine Züge drauf, du hast doch freie Fahrt in den Zügen des Nahverkehrs. Schöne Fahrt.