Kann ich mit ein Frequenzscanner Polizeifunk abhören?

4 Antworten

inzwischen ist die Polizeit größtenteils schon auf Digitalfunk umgestiegen, das erschwert es deutlich. Aber du darfst den Polizeifunk nicht abhören und auch kein Gerät besitzen, mit dem man das kann!

carlito187
Fragesteller

wer sagt das?

DerTroll  31.01.2011, 19:44
@carlito187

Das Verbot, ein Gerät zu besitzen, daß den Polizeifunk abhören kann steht in § 86 Telekommunikationsgesetz, und im selben Gesetzt steht, in § 95, daß es sich um eine Straftat handelt, wenn man den Polizeifunk abhört

Reiswaffel87  31.01.2011, 21:29
@DerTroll

Sicher, dass du die korrekten Paragrpahen gefunden hast? Davon steht dort nichts...

DerTroll  31.01.2011, 21:40
@Reiswaffel87

also ich bin mir 100%sicher, daß das Besitzen solcher Geräte verboten ist und das Abhören strafbar. Was die Angabe der Paragraphen angeht, war ich eigentlich zu 90% sicher, daß die stimmen. Ich prüfe das.

DerTroll  31.01.2011, 22:08
@DerTroll

Ok, ich muß mich korrigieren, was die genauen Paragraphen angeht. Irgendwie hat sich das ganze Gesetz irgendwie verändert und somit die Paragraphen verschoben. Mußte mich in der aktuellen Fassung jetzt auch etwas länger durchlesen. §89 ist der entscheidende: "Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden."

Reiswaffel87  31.01.2011, 23:12
@DerTroll

Ja, in einer anderen Frage bin ich vor einiger Zeit in die selbe Falle getappt. ;o) Das Mithören ist in der Tat verboten (§89 TKG) und kann bestraft werden (§ 148 TKG).

trixieminze  08.06.2011, 17:16

Sehr trollig. Das mußt Du geträumt haben. Behauptungen sollte man begünden, sonst hast Du hier nichts zu suchen .

  1. Ja, mit einem Funkscanner kann man analogen Funk abhören.
  2. Der Funk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (kurs BOS) wird auf Digitalfunk umgestellt, so dass du nichts mehr hören wirst und dir das Geld sparen kannst.
  3. Analoger Polizeifunk ist wesentlich langweiliger als du denkst, da wirklich wichtige Dinge per Handy geklärt werden.
  4. Das Abhören des Polizeifunks ist gesetzlich verboten.

trixieminze  08.06.2011, 17:12

Punkt 4. ist Quatsch. Gucken und hören kann jeder was er will .

neeee, denn der ist mittlerweile verschlüsselt, und digital.

carlito187
Fragesteller

woher weisst du das?

Aberaba  31.01.2011, 19:15
@carlito187

Man liest ja schließlich Magazine..., und wurd irgendwann mal im Hamburg Journal N3 berichtet

wollyuno  31.01.2011, 19:17

das war mal,seit Digitalfunk ist Schluss,außer die Elektronicanbieter schmeißen was neues auf den Markt

Ja, im zwei und vier Meter- Band .