Kann ich mit der Geldkarte (der goldene Chip auf der BK) bezahlen, wenn meine Geldkarte noch ausreichend aufgeladen ist aber meine Bankkarte abgelaufen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tyrion2015,

solange der Chip technisch noch intakt ist und, wie Du ja schreibst, sich darauf noch ein "Bargeld"guthaben befindet, sollte es auch noch möglich sein, Geldkarten-Zahlungen zu tätigen.
Dein Problem wird eher sein, noch Akzeptanzstellen zu finden. Leider sind viele Möglichkeiten kleinere Beträge mit Geldkarte zu zahlen, weil diese kaum genutzt wurden, längst eingestellt (Briefmarkenautomaten, ÖPNV-Tickets in Bussen, usw.). Achte hierfür auf das auch auf der Karte zu findende Logo.
Im Transaktionsfall musst Du aktiv eine Auswahl treffen, welche Zahlungsart gewählt werden soll. Was bei Deiner abgelaufenen Karte aber eher nicht mehr abgefragt werden wird, da nur noch das Guthaben auf dem Chip verfügbar ist.

Was an Automaten der Kartenausstellenden Bank aber sicher klappen sollte, ist das entladen des Guthabens zu Gunsten Deines Kontos. ;-)
Damit hättest Du diesen Betrag wieder auf Deinem Konto verfügbar. Du hast doch sicher längst eine aktuelle Karte.

Gruß

hsb

Tyrion2015
Fragesteller

Das Geldkarte-Guthaben befindet sich auf dem Börsenverrechnungskonto der Karten ausgebenden Bank und kann leider nicht auf die neue Karte übertragen werden.

In der Regel kann man angeblich bis zu 6 Monaten nach dem Verfallsdatum mit der Karte bezahlen und das Guthaben verbrauchen.

Das Entladen des GeldKarte-Chips am Geldautomaten ist leider nicht mehr möglich, da die Frist (bis zu drei Monaten nach Verfallsdatum) bereits abgelaufen ist.

Lösung: Die girocard der kartenausgebenden Bank vorlegen und das Guthaben der GeldKarte auf das Girokonto erstatten lassen.

hsbgefragt  19.04.2017, 23:25
@Tyrion2015

Hallo Tyrion2015,

ja, dass mit den Fristen ist schade. Aber nun hast Du ja mit dem Einreichen bei der die Karte ausgebenden Bank, eine zwar etwas umständlichere aber sich ebenso auswirkende Lösung - Gutschrift auf dem Konto - selbst gefunden. :-)

Danke für die recherchierten weitergehenden Informationen!

Gruß

hsb

Der Magnetstreifen wird in Europa quasi gar nicht mehr genutzt. Es läuft alles über den Chip. Egal ob Geldkarte, Girocard, Maestro oder diverse KK

Tyrion2015
Fragesteller

Ich habe es gestern mal bei einer großen Drogerie probiert: Ich wollte mit der Geldkarte (goldener Chip) bezahlen. Die Dame an der Kasse steckte die Sparkassen EC-Karte in das Lesegerät. Es kam eine Fehlermeldung, die in etwa lautete: "Die Karte ist abgelaufen!"

grubenschmalz  16.04.2017, 15:17

Nicht jeder Händler akzeptiert Geldkarte. Bzw eigentlich die wenigsten.

Drogerien wüsste ich keine. Und auf dem Chip ist auch alles andere drauf.