Kann ich mit 14 mit meiner 16 Jährigen Schwester ausziehen in ein anderes Bundesland?

3 Antworten

Hallo,

ja, das geht, wenn die Eltern es erlauben und den Mietvertrag unterschreiben. Sie weiterhin ihrer altersgerechten Fürsorgepflicht und der Unterhaltspflicht nachgehen.

Da kann auch niemand was dagegen sagen, weil eure Eltern da das letzte Wort haben. Hört sich auch alles sehr überlegt an, das passt. 1-Zimmer-Wohnung würde ich auf Dauer nicht empfehlen.

Rechtlich dürftest du auch mit Erlaubnis der Eltern erst ab 16 ausziehen - aber wo kein Kläger da kein Richter. Fraglich ist eher ob deine Eltern einen Vermieter finden, der das halt auch mitmacht :/ An dem wirds nämlich eher scheitern

Fortuna1234  20.03.2022, 11:49

Welches Gesetz verbietet denn 14jährigen mit Erlaubnis der Eltern das Elternhaus zu verlassen?

Die Wohnung müsste halt entweder auf den Namen der Eltern oder auf den Bruder laufen.