Kann ich mit 14 m Calisthenics anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das, ist auch ein guter Einstieg in Kraftsport generell (und für mich auch der coolste Kraftsport)

Verletzten kann man sich dennoch, fokussier dich deshalb auf gute Technik.

Ja, das kannst du auf jedenfall. Ich als Calisthenics Trainer kann dir das sogar nur ans Herz legen. Der große Vorteil ist nämlich, wenn du auf deine Technik achtest, kann dir eigentlich nichts schlimmeres passieren und es ist sehr gut für deine gesamte Körperspannung, wodurch du eben später solche tricks wie Human flag schaffst. Wichtig ist wie gesagt, achte auf deine Technik. Ich trainiere momentan zb selber einen 14 jahrigen (in einer woche 15) und er kann jetzt schon seine ersten muscleups

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist ok - weil es "nur" das Körpergewicht ist. Aber damit lässt sich schon Kraft aufbauen :-)

Aber Fitness mit Gewichtsgeräten, Hanteln usw. erst, wenn du ausgewachsen bist. Denn sonst könnten sich die Wachstumsfugen zu früh schließen und du deine theoretisch erreichbare Körpergröße nicht mehr erreichen.