Kann ich mit 13 jahren eine Orthodoxische Nonne werden?

3 Antworten

Grundsätzlich sollte man volljährig sein und eine Ausbildung haben. Lass dir noch Zeit und schaue ob die Berufung zur Ordensschwester bleibt.

Was du aber machen kannst ein Kloster deiner Wahl anfragen um zu besuchen. Wie Exerzitien.

Ausserdem heisst es orthodox, nicht das verdeutschte ,,orthodoxisch". Bist du von Geburt an orthodox oder konvertiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Zeinably7
Fragesteller

Hallo, nein ich bin vor 3 Jahren vom ☪️ zu ☦️ Konventiert.

Nein, kannst du nicht. Du bist noch ein Kind.

Gib einfach mal "Nonne werden" bei Google ein und du bekommst jede Menge Informationen.

Wenn du mit 17, 18 Jahren noch immer diesen Wunsch verspürst, kannst du mal ein paar Monate auf Probe teilnehmen.

Zeinably7
Fragesteller

Ok, Dankeschön! ☺️

Religionsmündig bist du in Deutschland erst mit 14. Aber selbst dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dich ein Kloster aufnehmen würde. Das ist eine Entscheidung für‘s Leben und will entsprechend gut durchdacht sein. Du magst dir jetzt zwar vielleicht zu 100 % sicher sein, aber was ist in einem Jahr? Es hat seinen Grund, dass Dreizehnjährige nur beschränkt geschäftsfähig sind.

Zeinably7
Fragesteller

Mhh verstehe, danke. Also ich bin mir schon sicher das ich Nonne werden möchte, ich nehme es sehr ernst und ist nicht wie ein Spiel für mich. Aber vielleicht hast du recht und ich sollte lieber paar Jahre warten.

Midnight1999  29.10.2023, 20:05
@Zeinably7

Das ist gut. Natürlich kann es sein, dass du das in ein paar Jahren immer noch willst. Aber während der Pubertät verändert man sich eben. Ich zum Beispiel wollte mit 13 unbedingt Psychotherapeutin werden. Jetzt, mit 24, kümmere ich mich um meine Probleme und die meiner Freunde. Der Rest soll mich bloß in Ruhe lassen! 😂😂

Zeinably7
Fragesteller
@Midnight1999

Hahaha, verstehe. Naja mal gucken was Gott für mich will

Germaghribiya  29.10.2023, 23:16
@Zeinably7

Was Gott für dich will, das hat dich ja auch nicht interessiert, als du den Islam verlassen hat, wo er doch deutlich im Koran sagt, dass die Religion bei ihm der Islam ist. In der Bibel hingegen sagt er nirgendwo, dass das Christentum die Religion bei ihm wäre. Hast du da mal drüber nachgedacht? Und als ob man mit 10 schon versteht, was man tut. Da hast du ja angeblich den Islam verlassen.