Kann ich mich wirklichso SO sehr von meinen Eltern unterscheiden (aussehen etc.)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, dass Menschen sich von ihren Eltern in vielerlei Hinsicht unterscheiden, sei es im Aussehen, in Persönlichkeitsmerkmalen oder anderen Aspekten. Die genetische Vielfalt ist groß, und verschiedene Gene können in unterschiedlicher Weise miteinander kombiniert werden.

In deinem Fall scheint es, dass die Kombination der genetischen Merkmale deiner Eltern zu einem Aussehen geführt hat, das von den stereotypen Erwartungen an eine Mischung aus italienischen und japanischen Merkmalen abweicht. Das ist jedoch völlig normal und nicht ungewöhnlich. Die äußere Erscheinung kann von vielen Faktoren beeinflusst werden, einschließlich genetischer Variationen, Umweltfaktoren und anderen unbekannten Einflüssen.

Es ist verständlich, dass es frustrierend sein kann, wenn Menschen überrascht oder skeptisch reagieren, wenn du über deine Herkunft sprichst. Es könnte helfen, dies als Gelegenheit zu sehen, die Vielfalt menschlicher Erscheinungen zu schätzen und zu akzeptieren. Du musst dich nicht rechtfertigen oder erklären, warum du so aussiehst, wie du aussiehst. Du bist einzigartig und das ist etwas Besonderes.

Wenn du dich unwohl dabei fühlst, deine Herkunft zu teilen, ist es völlig in Ordnung, dich darauf zu beschränken zu sagen, dass du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist. Letztendlich ist es deine Entscheidung, wie viel du über dich selbst preisgeben möchtest. Akzeptiere und liebe dich selbst, so wie du bist.

ErinaH
Fragesteller

Danke 😊

Kann ich mich wirklichso SO sehr von meinen Eltern unterscheiden (aussehen etc.)?

ja kannst du. Merkmale können Generationen hinweg schlummern und dann kommen die irgendwann mal raus. z.b. haben wir eine Tochter mit rötlichen Haaren. KEINER der uns bekannten Verwandten und auch wir nicht haben rote Haare. Muss also mind aus der Generation meiner Ur-Ur-Großeltern stammen oder noch älter stammen.

Mutter und Vater sind beide halb Italienisch und halb Japanisch

Japaner sind oft nicht so groß - daher könnte das "Klein-sein-Gen" auch her kommen. oder ganz simpel: Du hast im Bauch deiner Mutter aus irgendwelchen Gründen nicht genügend Nährstoffe bekommen und bist daher kleiner geworden.

lingt erstmal nicht schlimm, aber es nervt mich mittlerweile nur noch

dann erzähle es einfach nicht. Mich fragen die Leute dafür regelmäßig ob ich Deutsche bin, dabei habe ich bisher nur in Österreich gelebt und das auch noch immer in der selben Region. Du kannst das nicht erwähnen und wirst nicht gefragt - sobald ich rede werde ich das gefragt. du kannst es verhindern - ich nicht. ich lache dann halt darüber. Genauso bin ich jahrelang immer VIEL zu jung geschätzt worden. Ist echt witzig wenn man mit 28 Jahren mit Baby in den Supermarkt geht und eine Flasche Wein kaufen will und die ohne Ausweis nicht bekommt. Hätte mich ärgern können dass ich scheinbar wie 15 oder jünger aussehe - habe aber nur darüber gelacht da sowas früher immer wieder mal vorgekommen ist

Also ärgere dich nicht darüber - lache darüber. Dein Aussehen kannst du ja eh nicht ändern.

lar es geht ja im Endeffekt keinen was an aber ich habe dann immer das gefühl das ich meine Herkunft verstecken muss.

das Gefühl hast aber nur du. den meisten Leuten wird es egal sein woher deine Eltern kommen. wirklich reinrassig ist keiner. fast jeder hat irgendwelche Verwandte die aus anderen Ländern stammen - sie es auch nur ein paar Generationen zurück.

jjgur  12.01.2024, 19:58
Du kannst das nicht erwähnen und wirst nicht gefragt - sobald ich rede werde ich das gefragt. du kannst es verhindern - ich nicht.

Das ist doch kein Vergleich, sie hat doch geschrieben das sie gefragt wird sobald sie nach ihrem Namen gefragt wird oder wie meinst du das?

das Gefühl hast aber nur du. den meisten Leuten wird es egal sein woher deine Eltern kommen. wirklich reinrassig ist keiner. fast jeder hat irgendwelche Verwandte die aus anderen Ländern stammen - sie es auch nur ein paar Generationen zurück.

Das Gefühl geben ihr die Leute die ihr aufgrund ihres aussehens nicht glauben wo sie her kommt, was total daneben ist. So egal kann es denen gar nicht sein wenn sie immer gefragt wird. Ausserdem geht es nicht um irgendwelche Verwandte sondern um die Eltern sie schreibt nämlich:

bis sie ein Foto von meinen Eltern sehen.

Irgendwie kommst du echt unsympathisch rüber.

@ErinaH Ich verstehe dich. Bei mir ist es ähnlich. Du möchtest wahrscheinlich einfach frei raussagen was deine Wurzeln sind. Ihr habt wahrscheinlich gerade auf der Japanischen Seite z.b Feiertage und Traditionen von denen du auch mal erzählen und austaschen möchtest ohne blöd angeschaut zu werden. Versuch es so gut es geht zu ignorieren und notfalls deinem Gegenüber klar zu machen das es dir egal ob er dir glaubt oder nicht.

Mach dir nicht so einen Kopf darum, nur weil andere es hinterfragen. Eigentlich spielt es doch keine Rolle wie du aussiehst, solange du zumindest gesund und zufrieden mit dir selbst bist. Wenn andere es nicht glauben oder so ähnlich, sag einfach...''Ist aber so, macht ja nichts das du mir nicht glaubst.''

Es kommt auf den Charakter an. Du bist da in keiner Beweispflicht.

Dazu zu stehen und es auszuhalten, es nicht jedem Recht machen oder beweisen zu müssen, zeugt meiner Meinung nach ebenfalls von einem starken Charakter. Damit kann man auch langfristig Eindruck machen und sich Respekt verschaffen (was mit alleinigem Aussehen nicht funktioniert, egal wieviel Fitnessstudio o.ä.).

ErinaH
Fragesteller

Danke 😊