Kann ich mich mit einem Halbjahreszeugnis an eine Hochschule bewerben?

2 Antworten

Nein, man kann sich leider nur mit dem vollständigen Abschlusszeugnis bewerben. Bzw. bei der Fachhochschulreife mit dem vollständigen schulischen Teil, wenn der praktische noch nicht ganz beendet ist.

Die Bewerbungsfristen für das Wintersemester enden in der Regel aber erst am 15. Juli des Jahres und noch nicht im Mai. Schau am besten nochmal nach, ob du das richtig gesehen hast.

Beste Grüße!

GinelaDelta
Fragesteller

Doch für den spezifischen Fach sind die Bewerbungsfristen von Aprl bis Ende Mai und die Aufnahmeprüfungen finden im Juli statt.

Ansegisel  29.07.2019, 15:59
@GinelaDelta

Aha, interessant! Magst du mal einen Link zum Studiengang posten? Das Verfahren würde mich mal interessieren.

liavah  29.07.2019, 17:04
@Ansegisel

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre ein künstlerischer Studiengang, für den eine Aufnahmeprüfung erforderlich ist... Ein Link würde mich auch interessieren.

DAS Fach. DAS Semester.

Nein, dein Halbjahreszeugnis interessiert niemanden. Du kannst dein Abschlusszeugnis aber nachreichen. Zu dem Zeitpunkt müsste schon feststehen, ob du den Abschluss geschafft hast oder nicht. Denn das wird normalerweise passend terminiert.