Kann ich meiner Katze Reis füttern?

6 Antworten

Nein. Katzen sind reine fleischfresser. Alles andere ist für sie unverträglich, deshalb auch immer darauf achten dass im futter so viel fleischgehalt wie möglich ist.

Nein!

Was ist "normales Katzenfutter"? Billigfutter vom Diskounter oder Supermarkt? Irgendein Trockenfutter?

Alles falsch.

Katzen sollten kein Trockenfutter bekommen, da das auf Dauer die Nieren angreift.

Ebenfalls ist es erforderlich - wenn man nicht BARFen möchte - den Katzen ein hochwertiges Nassfutter zu kaufen. Dieses sollte mindestens einen Fleischanteil von 70% haben - besser ist 90%. Weiterhin darf dieses Futter kein Getreide, Zucker und andere unnütze Zusätze beinhalten.

Und - eine Katze sollte niemals alleine gehalten werden. Es sollten immer 2 Katzen sein.

Dolfuss
Fragesteller

Oh Gott. Wie viel wollt ihr alle hier noch jammern. Dir ist schon bewusst wie 99% der Katzen sich ernähren? Die Umsätze von den Unternehmen die ,,normales Katzenfutter" produzieren sind auch dementsprechend hoch.

Wenn du willst kannst du mir aber auch links schicken was ich anstatt dem ,,normalen" Futter verkaufen soll.

Das Futter ist nicht vom Supermarkt sondern von ,,Fressnapf".

Deichgoettin  29.02.2024, 18:31
@Dolfuss
Wenn du willst kannst du mir aber auch links schicken was ich anstatt dem ,,normalen" Futter verkaufen soll.

Das kannst Du doch wohl selbst ergoogeln. Davon abgesehen bekommst Du solches Futter auch im Fressnapf. Im Fressnapf gibt es nicht nur hochwertiges, sondern auch mehr als genug minderwertiges Futter. Und - man kann sich dort sogar beraten lassen.

Oh Gott. Wie viel wollt ihr alle hier noch jammern.

Ich jammere nicht, sondern Du hast nach Reis gefragt, ich habe mit nein geantwortet, da Du von einer artgerechten Fütterung von Katzen keine Ahnung hast, habe ich Dir mitgeteilt, welches Futter für Deine Katze ratsam ist. Ich wollte der Katze helfen, nicht Dir. .

Kannst du machen, ist für Katzen aber ungesund.

Katzen sind zu fast 100% Fleischfresser. Reis ist 100% Kohlehydrate. Also was soll das?

Dolfuss
Fragesteller

Ist Thunfisch gut?

katzimausi123  29.02.2024, 18:01
@Dolfuss

nein. französische stopfleber vom feinsten ist das minimum. oder lasagne. das essen katzen auch gerne.

Dolfuss
Fragesteller
@katzimausi123

Soll bei der Lasagne auch der Teig dabei sein? Gehen dann auch Spaghetti?

Clabautermann  29.02.2024, 18:49
@Dolfuss

Ich weiss nicht, wer hier grade mit Ironie spielt.

Also im Ernst. Thunfisch geht im Prinzip, da es reines Eiweiss ist.
Der Nachteil von Thunfisch ist sein hoher Gehalt an Giften und durch das Erhitzen ist kaum Thiamin drin. Thiamin ist eine für Katzen essentielle Aminosäure. Wenn die längere Zeit fehlt, werden Katzen sehr krank.

https://www.test.de/Thunfisch-im-Test-5060113-0/

https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/thiamin-mangel-syndrom-bei-der-katze

Clabautermann  29.02.2024, 18:55
@Clabautermann

Wie ich deinen Kommentaren entnehme, geht es um Anlocken einer ängstlichen Katze. Da ist Thunfisch völlig o.k., bloß bitte nicht als Grundnahrungsmittel.

Dolfuss
Fragesteller
@Clabautermann

Ja. Es geht nur ums anlocken wegen dem Fischgeruch. Hab ich online gelesen das die das gut riechen. Lachs werde ich auch noch probieren.

Clabautermann  29.02.2024, 19:12
@Dolfuss

Ja, sie können es sehr gut riechen, aber nicht alle Katzen fahren drauf ab ;-)

Dolfuss
Fragesteller
@Clabautermann

Aso gut das du das oben ironisch gemeint hast. Ich wusste ehrlich nicht ob du das mit der Stopfleber ernst meinst!

du kannst das katzenfutter strecken mit reis und sägespänen und ein bisschen sand. dann musst du für die katze nicht soviel ausgeben.

Dolfuss
Fragesteller

Ich will meine Katze nicht vergiften.

Seit gestern habe ich sie und sie versteckt sich. Mit normalen Futter Und Leckerlis lässt sie sich nicht locken. Bei Thunfisch hatte ich Erfolg. Deswegen Teste ich gerade was sie mag.