Gute Katzenfutter-Marken?
Meiner Katze schmeckt ihr Futter nicht mehr.
Welche Marken sind qualitativ am besten (Trocken und Nassfutter)?
Von welchen Marken sollte man am besten die Finger lassen?
5 Antworten
Hallo Mara4744460,
es gibt nicht DAS gute Katzenfutter nass oder trocken. Sondern es gibt nur DAS gute Katzenfutter für deine Katze, dass du dir - nach Studium der Literatur und nach Verkostung durch deine Katze - und deiner Katze aussuchst!
Zusätzlich ist bei der Wahl des Futtermittels auch auf die Befindlichkeiten und Voraussetzungen deiner Katze zu achten. Wie viel wiegt deine Katze? Wie ist ihr Bewegungsniveau am Tag? Wie alt ist sie? Ist sie kastriert oder unkastriert? Ist sie gesund oder vorerkrankt? ......
Du siehst, das Thema ist äußerst komplex. ;-)
Gutes Katzenfutter orientiert sich an der Natur. Es hat einen hohen Fleischanteil und etwas von dem, was dem Mageninhalt eines Beutetiers entspricht. Außerdem sollte im Futter auch ausreichend Feuchtigkeit enthalten sein. Wie sollte gutes Katzenfutter beschaffen sein?
Auch ist es wichtig zwischen geschlossener, halb offener und offener Deklaration zu unterscheiden.
Zudem, wenn du Zeit und Lust hast, suchst du dir unter all den mittel-bis hochwertigen Nassfuttelmitteln noch die Jenen heraus, die ohne Bindemittel sind.
Deklaration von Katzenfutter – ein undurchdringlicher Dschungel?
Technologische Zusatzstoffe
Hierzu gehören u.a. Antioxidantien, Konservierungsstoffe, Emulgatoren, Gelier- und Bindemittel.
Antioxidantien schützen Vitamine und Fette vor dem Verderb. Geben Sie natürlichen Antioxidantien wie Ascorbinsäure (Vitamin C) oder Tocopherolen (Vitamin E) den Vorzug.
Mit Konservierungsstoffen wird eine längere Haltbarkeit des Futters erreicht. Im 5-E-Katzenfutter wird auf die Zugabe von Konservierungsstoffen verzichtet, die Haltbarkeit beträgt deshalb „nur“ 12 Monate.
Emulgatoren, Gelier- und Bindemittel erleichtern die Verarbeitung der Futtermittel. Über 50 Substanzen sind dafür zugelassen, zum Beispiel Johannisbrotkernmehl oder Guargummi. https://www.dasgesundetier.de/magazin/artikel/deklaration-katzenfutter_2
Sinnvoll empfinde ich, wenn du nun mit all der Vorkenntnis dich in die Produktbewertungen zum Beispiel bei Taubertalperser einliest. https://www.vom-taubertal.de/blog/produktvorstellungen-taubertalperser/
Ich wünsche deiner Katze guten Appetit.
beste Grüße von DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Ich danke dir für deinen erweiternden und wichtigen Kommentar.
Guten Donnerstag,
man kann jede Marke nehmen die in den Inhaltsstoffen und Zusammensetzung
• mind. 70% Fleischanteil
• mind 1000mg Taurin
• frei von Getreiden wie Soja
• ohne Zucker(Zusatz)
• klar beschriebene Zusammensetzung
hat.
Ich selbst würde in erster Linie wenn mich jemand nach Empfehlungen fragt
• Catz Finefood
• Mac´s
• Anifit
und
• Animonda Carny
weiterempfehlen.
Optimal wäre vorwiegend Nassfutter mit den oben genannten Kriterien.
Trockenfutter sollte man max. als kleinen (nicht regelmäßigen)Zwischensnack füttern und keines falls als Allein oder Hauptfuttermittel - auch wenn es für einige Berufstätige und Menschen die Schicht arbeiten eine bequeme Art der Fütterung ist kann Sie gesundheitlich für den Katzenkörper beziehungsweise Gesundheit der Katze mittel/-längerfristig von Nachteil sein.
Trockenfutter kann sehr schnell zu
• Übergewicht und Fettleibigkeit
• Nierenerkrankungen /Harnwegserkrankungen
• Dehydration
u.a führen und die Lebensdauer der Katze verkürzen.
Also mein Kater liebt Sheba und Gourmet und bei Trockenfutter Purina One :)
Jup aber was anderes frisst der nicht. Was ist ein gutes Qualitätsfutter?
Terra faelis, Wildes Land, Mac's, Feringa,mjammjam, cats finefood, Animonda Carny, WildFreedom, Betty's Landhausküche, Premiere, CatsLove, GranataPet,StrayZ,Anifit, Müllers Naturhof,Pets Deli, Aniforte, Luckylou, OmNomNom, Sandras Schmankerl,VenandiAnimal, Best nature, Hardys Manufaktur,Canelis,Lucky Kitty, Katzenliebe, Paulas Beute, Fellicita, O'Canis, TheGoodStuff, Sannabelle,Liebesgut,Defu,Grau, Lucky Lou, Kitty Cat,Tasty Cat, Taffy's,
Das sind alles drei absolut minderwertige Futter, die nicht gefüttert werden sollten.
Von denen, die die Katze nicht frisst, lässt du die Finger.
Alles was die Katze mag ist erst mal gut. Und denk daran, reine Wohnungskatzen fressen oft aus Langeweile. Es lohnt sich ein Futter zu wählen das nur in Teilen aus Fleisch besteht. Wenn man zudem bedenkt, dass Katzen tendenziell zu wenig trinken, ist ein hoher Wasseranteil im Feuchtfutter von Vorteil.
Unser Kater liebt Harmony Futter sehr gerne (trocken und nass). Weiss aber nicht wo es das überall gibt habs bis jetzt nur in der Schweiz gesehen
TA Backhaus hat augenscheinlich natürlich überhaupt kein Interesse daran, das auf seiner Webseite angebotene Katzenfutter in besonders gutem Licht erscheinen zu lassen. Solche Artikel, die den Eindruck erwecken einen redaktionellen Teil darzustellen im Grunde aber nur Eigenwerbung sind sind mir extrem suspekt.