Kann ich meinen Wiki Account löschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Spam fürchtest, richte eine extra EmailAdresse für allgemeinen Internetkram ein (zb. bei google).

Solange du nur Email und einen eigenen Nutzernamen angeben musst, kann dir egal sein ob der Account löschbar ist oder nicht. Sollte Echtnamen und Adresse gefordert werden, kannst du trotzdem falsche Angaben machen, aber ggf. muss die Postleitzahl zur Straße passen.

Nur wenn absolut nötig ist richtige Angaben zu machen (z.b. ebay, paypal, gewinnspiele, aber nicht facebook), würde ich mir genau überlegen ob du den Account einrichtest.

Zur Sicherheit solltest du aber davon ausgehen, was einmal im Netz ist, bleibt für immer im Netz.

ps: komplett löschen geht bei Wikipedia nicht: http://praxistipps.chip.de/wikipedia-benutzerkonto-loeschen_3664

Su1999
Fragesteller

Dachte ich mir schon, Dankeschön :)

Nein wirklich löschen kannst du deinen Account nicht. Dazu gibt's auch (wie eigentlich zu ALLEM auf Wikipedia) eine Hilfeseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Benutzerkonto_stilllegen
Unter dem letzten Punkt findest du da übrigens auch den Grund, warum das nicht geht. ;)

Oh, die Antwort bezieht sich jetzt natürlich auf Wikipedia. Wenn du ein Konto bei einem anderen Wiki-Anbieter gemeint hast, ist das wahrscheinlich genauso (weil wahrscheinlich auch die MediaWiki-Software verwendet wird), allerdings solltest du da dann lieber die Hilfeseiten des jeweiligen Anbieters durchstöbern.

Su1999
Fragesteller

Dankeschön :)