Kann ich meine Zahnlücken mit Gummibänder schließen?

okieh56  06.11.2021, 20:32

Wie alt bist du und wie bist du versichert?

Jasmine629
Fragesteller

Ja bin versichert und bin 15

3 Antworten

Hallo Jasmine,

das Gebiss ist ein komplexes System. Wenn man da eingreift, dann kann das schnell einen ganzen Rattenschwanz hinterher ziehen.

Gehe zu einem Kieferorthopäden. Der erste Termin wird immer von der Krankenversicherung bezahlt. Da bekommst du eine erste Einschätzung und dann kannst du weiter planen.

Wenn du unter 18 bist, und der Kieferorthopäde mindestens eine KIG III-Stufe feststellt, dann bezahlt die Krankenkasse die Behandlung. Du musst nur den 20 %-Eigenanteil vorstrecken.

Wenn du über 18 bist und kein Geld hast, ja, dann hast du ein Problem ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wenn du 15 Jahre alt bist und gesetzlich versichert, bekommst du die Zahnspange kostenlos. Wende dich einfach an einen Kieferorthopäden, der stellt einen Plan auf, der dann von der Krankenkasse bewilligt werden muss.

Es ist ein Eigenanteil von 20% zu zahlen, der nach erfolgter Behandlung erstattet wird. Bei Bedürftigkeit übernimmt das Sozialamt den Eigenanteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jasmine629
Fragesteller

Dankeee

Nein. Sonst würde ja kein Mensch eine teure Zahnspange bezahlen. Wenn du u18 bist und eine Fehlstellung hast, die mit einer Spange medizinisch gesehen behandelt werden sollte, dann zahlt das die Krankenkasse