Kann ich meine Tastatur bei saturn zurück geben wenn sie mir nicht mehr gefällt und ich garantie drauf Habe?

6 Antworten

Das wäre schön! Eine Tastatur kaufen, eine Zeit lang benutzen und nach ein paar Monaten gegen eine neue umtauschen.

Wenn Du etwas online kaufst, kannst Du es innerhalb von 2 Wochen zurückgeben. Beim Direktverkauf gilt das nicht. Gekauft ist gekauft.

Eine Rückgabe ist nur möglich, wenn das Gerät einen Fehler hat, an dem der Hersteller Schuld hat. Das ist der Garantiefall.

Moped85  25.12.2020, 20:08
wenn das Gerät einen Fehler hat, an dem der Hersteller Schuld hat. Das ist der Garantiefall.

Wäre das nicht eher Gewährleistung?

Garantie wäre ja, ein Defekt der erst später auftritt.

Gegsoft  25.12.2020, 20:10
@Moped85

Da hast Du Recht. Hab ich jetzt verwechselt.

andie61  25.12.2020, 20:14
@Moped85

Gibt ein Hersteller eine Garantie auf ein Gerät kann der Kunde auch die in Anspruch nehmen wenn noch die Gewährleistung greifen würde,damit sind dann aber alle Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler erloschen,somit auch das Rücktritsrecht vom Kauf bei 2 erfolglosen Nachbesserungen.

Da im Gewährleistungsrecht nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt und der Käufer dem Händler gegenüber nachweisen muss das ein Mangel schon bei Kauf bestanden hat kann der Fall das man eine Herstellergarantie in Anspruch nehmen muss schon recht schnell eintreten

Moped85  25.12.2020, 20:16
@andie61

Was ist denn bei Garantie anders, als bei Gewährleistung?

wie oft muss denn z.B. versucht werden, das Gerät zu reparieren? Bevor es entweder ein neues gibt, oder eben eine Rückabwicklung.

Moped85  25.12.2020, 20:21
@andie61

Achso.. okay...

wobei ich mir ja denke so: eine schlechte Reperautur muss doch sicher auch nach Ende der regulären Garantiezeit nachgebessert werden, oder nicht? Zumindest wenn entweder die Reparatur fehlerhaft war, oder der ursprüngliche Fehler noch besteht.

andie61  25.12.2020, 20:24
@Moped85

Wenn über die Herstellergarantie dann nicht,ist die abgelaufen dann hat man keinerlei Ansprüche mehr gegenüber dem Hersteller,eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung ohne irgendeinen Rechtsanspruch.

Moped85  25.12.2020, 20:25
@andie61

Wenn man das so deutet, könnte er das Gerät auch einfach 2 Monate in der Werkstatt liegen lassen, und dann, mit Begründung der abgelaufenen Garantie, zurückschicken.

andie61  25.12.2020, 20:27
@Moped85

Nein,da zählt der Zeitpunkt an dem der Hersteller das Gerät bekommen hat.Kommt es zurück und geht 1 Woche nach Ende der Garantiezeit wieder kaputt dann hat man Pech gehabt

Nur auf Kulanz. Das bedeutet, wenn sie es freiwillig zurück nehmen.

Wie kann ich meine im Markt gekaufte Ware wieder zurückgeben?
Geben Sie einfach die komplette und unbenutzte Ware innerhalb von 14 Tagen in Ihrem SATURN Markt zurück. Kassenbon reicht!
Bitte beachten Sie, dass die Rücknahme versiegelter Waren ausgeschlossen ist, sofern die Versiegelung entfernt wurde. Dies gilt für Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, sowie für Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung.
Für weitere Fragen zur Rückgabe steht Ihnen  Ihr SATURN gerne zur Verfügung.

https://hilfe.saturn.de/app/answers/detail/a_id/9610/~/r%C3%BCckgabe-marktkauf

Grundsätzlich muss die Ware noch verkaufsfähig sein. So hat man mir das im Laden mal erklärt. Alles andere wäre auf Kulanz.

Wenn du sie allerdings schon ein halbes Jahr besitzt, würde ich mir ziemlich dämlich vorkommen, es überhaupt zu versuchen :D.

Nein, das geht nicht.

Normal nicht, wenn du sie nicht online gekauft hast.

Im Laden wird man sie vielleicht aus Kulanzgründen zurücknehmen, aber ein Recht dazu hast du aber nicht.