Handy bei Amazon kaufen mit Garantie?

5 Antworten

Eine Garantieleistung ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, d.h. er muss überhaupt keine Garantie geben.

Gesetzlich vorgeschrieben ist die Gewährleistungpflicht in Höhe von 24 Monaten. Die Gewährleistung muss der Händler gewähren, nicht der Hersteller.

Wenn Du also was bei Amazon kaufst, hast Du Anspruch auf Gewährleistung für 24 Monate vom Verkäufer - das muss aber nicht Amazon sein, es verkaufen auch andere Händler über Amazon.

Ob das Gerät eine Herstellergarantie hat, sollte in den Detailbeschreibungen bei Amazon stehen. Wenn dort nichts steht, kannst Du davon ausgehen, daß das Gerät keine Herstellergarantie hat.

Bei vielen Artikeln bietet Amazon eine Garantieverlängerung an, die kannst Du dann nutzen.

Auch Hersteller bieten eine freiwillige Verlängerung ihrer eigenen Garantie ab, das ist aber von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Wenn das ein Hersteller macht, kannst Du diese Garantieverlängerung nach dem Kauf abschliessen (über den Hersteller).

könnte ich auch mit diesem handy zu saturn gehen und dort Garantie drauf machen?

Nein, in keinem Fall. Zur Erinnerung: Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers (er muss auch gar keine Garantie geben!).

http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

Garantie geht vom Hersteller aus, die kannst du nicht verlängern. Also wenn du zB ein Samsung kaufst, kommt es darauf an, was Samsung als Garantiezeit festgelegt hat. Wenn du dein Handy zusätzlich absichern willst, kannst du es versichern lassen für einen monatlichen Preis bei verschiedenen Anbietern

Das musste dazubuchen....irgendwo müsste es stehen..... also bei mir stand das letzt bei elektronik 2 Jahre gegen Aufpreis

Saturn macht das nicht..... haste nicht dort gekauft

Jedes Gerät hat - sofern es neu ist - 1 Jahr Garantie. Es gibt Hersteller, die sogar zwei Jahre Garantie (nicht zu verwechseln mit Gewährleistung) geben.

Amazon bietet dir aber an, die Garantie zu verlängert. Das siehst du dann, sobald du auf "Kaufen" klickst, rechts in der Sidebar

funcky49  28.01.2018, 00:36
Jedes Gerät hat - sofern es neu ist - 1 Jahr Garantie

Das ist nicht korrekt. Eine Garantieleistung ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, d.h. er muss überhaupt keine Garantie geben.

Gesetzlich vorgeschrieben ist die Gewährleistungpflicht in Höhe von 24 Monaten. Die Gewährleistung muss der Händler gewähren, nicht der Hersteller.

Du bist witzig. Du kannst nicht einfach zu Saturn gehen und Garantie einkaufen.

WeiseRiese  29.01.2018, 15:58

Kommt drauf an von welchem Hersteller. Bei Apple zum Beispiel wäre das möglich durch Apple Care