kann ich meine pc innerein einfach in ein neues Gehäuse bauen?

4 Antworten

Ja, habe ich selbst schon oft gemacht. Es muss allerdings ein Gehäuse ähnlicher Größe sein und nicht zu klein (es gibt auch mini PCs). Dabei musst du aber vorsichtig sein, PC Komponenten sind sehr empfindlich. Außerdem muss das Gehäuse mit Lüfter ausgestattet werden, sonst könnten die Teile überhitzen.

Wenn Du ein ATX oder µATX Mainboard hast, dann suche Dir ein ATX-Gehäuse aus (steht beim Gehäuse dabei). ITX oder mini-ITX-Gehäuse passen nicht.

Wenn Du eine dicke fette Grafikkarte hast, empfiehlt es sich, ein Gehäuse zu nehmen, welches besonders tief ist (zB 50cm) - aber auch das steht beim Gehäuse dabei.

Ansonsten musst Du dauerhaft geerdet sein, wenn Du Komponenten berührst, dann Du sonst erhebliche Schäden anstellen kannst.

Achte darauf, dass vorne und hinten ein Lüfter eingebaut ist oder eingebaut werden kann, damit ein guter Luftstrom im Gehäuse herrscht. Vorne muss kalte Luft reingepustet werden und hinten mit einem etwas schwächeren Lüfter (das Netzteil hat ja auch einen Lüfter) die Hitze wieder rausgedrückt werden. Wenn der hintere Lüfter zu stark ist, zieht es die Luft durch alle möglichen Ritzen ins Gehäuse und nicht nur durch den Frontlüfter mit Staubfilter.

Du kannst es natürlich in ein anderes Gehäuse umbauen musst nur sehen ob alles reinpasst Motherboard Miss einfach die Motherboard aus wie groß sie ist und die löcher müssen auch übereinstimmen wenn die motherboard Der HDD Das Netzteil und so weiter reinpassen und überreinstimmen kannst du es schon umbauen aber drauf achten die Löcher müssen überreinstimmen.

Mit freundlichen Grüßen Luke477thebest

subsonic76  02.09.2014, 13:14

Wenn der Formfaktor (ATX/µATX/ITX/mini-ITX/etc.) des Mainboards mit dem des Gehäuses übereinstimmen, passt das Mainboard auch ohne Abmessen.

Du kannst alle Komponenten raus bauen und in ein neues Gehäuse einbauen, nur was soll das bringen, außer Arbeit

MasterMichl  02.09.2014, 12:58

Vlt brauch er ein extra laufwerk, bessere kühlung oder sieht einfach nur besser aus? ;P

lolcats
Fragesteller
@MasterMichl

ich will eine Gtx 780 einbauen, aber mein jetziges gehäuse ist zu klein:D

subsonic76  02.09.2014, 13:17
@lolcats

haha das Problem hatte ich damals mit meiner GTX570 auch ... siehe meine Antwort oben.