Kann ich mein Unfallauto verkaufen?

4 Antworten

Du kannst.

Es mag allerdings recht lange dauern, bis die Versicherung zahlt, weil sich die trefflich darauf hinausreden wird, dass Du etwas vertuschen willst. Und dem Argument könnte ein Richter folgen.

kingcreole
Fragesteller

Wieso Richter?

sumpfbub  16.01.2024, 14:48
@kingcreole

Weil Dir das möglicherweise nicht passt und Du mit der Versicherung streitest. Das kann eben zu einem Zivilprozess führen.

LDanne  16.01.2024, 14:49

Blödsinn. Das liefe darauf hinaus, dass die Versicherung den Gutachter anzweifelt und verklagt, und das sind Leute, mit denen die jeden Tag zusammen arbeiten, in der Regel von Sachverständigenorganisationen wie DEKRA.

Kommt also so fast nie vor.

sumpfbub  16.01.2024, 15:00
@LDanne

Du sagst es - "fast". Es gibt keine Garantie, dass alles glatt läuft. Wenn Du meine Antwort aufmerksam studierst, wirst Du erkennen, dass ich nicht verbindlich für etwas und alles garantiere. Es kann problemlos laufen, muss aber nicht.

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass bei jedem Abweichen von der Norm die gegnerische Versicherung gaaanz lang geprüft hat und Scheingefechte führte, um nur möglichst um eine Zahlung herumzukommen. Das nennt man Zermürbungstaktik und die wird gern bei eher hohen Summen angewandt. Bei einem kaputten Blinker eines alten Autos, der billig repariert werden kann, ist das kaum ein Thema.

LDanne  16.01.2024, 15:03
@sumpfbub

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Die Zermürbungstaktik soll natürlich Kosten sparen. Ein Verfahren gegen Gutachter treibt die Kosten natürlich nach oben. Zeit schinden kann die Versicherung völlig problemlos ohne Verfahren und deswegen machen die das natürlich auch nicht.

sumpfbub  16.01.2024, 15:06
@LDanne

Du hast natürlich recht. Meine Erfahrung habe ich wohl im Traum gemacht. Und was sich an Zahlen auf dem Konto bewegt hat, war sicherlich von einem anderen Hergang verursacht.

Natürlich, aber nicht bevor das Gutachten erstellt wurde.

Danach ist es selbstverständlich Wurst, außer die Versicherung entscheidest sich, den Gutachter anzufechten, was natürlich super unwahrscheinlich ist.

Klar. Läufst dann aber eben Gefahr von der Versicherung nichts zu kriegen.

klar, nur verzichtest du damit auf jeden Schadenersatz durch die Versicherung.