Kann ich mein Schülerpraktikum wechseln?

15 Antworten

Bei einem Schülerpraktikum müsst ihr bestimmt nicht länger als 8 Stunden am Tag im Geschäft. Dazwischen müsstet ihr eine halbe bis ganze Stunde Pause haben.

Ein neues Praktikum zu finden, dürfte schwierig sein. Entfallen lassen könnt ihr es nicht, da es ja für die Schule ist.

Wie lang ist das Praktikum? Eine Woche? Dann sind es ja nur noch 4 Tage: Also: Augen zu und durch.

zuerst sprichst du mit deinem Chef und sagst ihm, was dich bedrückt. bitte ihn entweder um mehr Zeit für die Aufgaben oder um ein wenig Rücksicht.  sollte er nicht einlenken, dann redest du mal mit deinem Praktikumsbetreuer.

eigentlich werden im Schülerpraktikum Wechsel nicht unbedingt gern gesehen. der Aufwand ist relativ groß - möglich wäre es jedoch.

lg :)

Was musstest Du denn dort machen? Steine schleppen? ;-) Sei mir nicht böse, aber die Arbeitswelt sieht ein wenig anders aus, als die Zeit, die man in einer Schule verbringt. Das kann auch durchaus schon mal anstrengend werden, das gibt sich aber nach ein paar Tagen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Die werden von Euch mit Sicherheit nicht mehr erwarten als von den anderen Mitarbeitern auch - schließlich werdet Ihr während des Praktikums ja von einem Lehrer besucht, der guckt wie es läuft. Es wird nichts bringen, jetzt nach einem anderen Praktikumsplatz zu gucken, dafür ist es zu spät. Augen zu und durch. Mach das Beste daraus.

Ich bin eher der Ansicht, das ihr falsche Vorstellungen vom Berufsleben habt/hattet.. auch mein Praktikum in einem Mercedes Autohaus war nicht gerade anspruchslos & ich musste einiges machen, aber das war schon in Ordnung so :) Zumal ein Praktikum ein reelles Bild zum Arbeitsleben zeichnen soll & es dir nix bringen würde, wenn man dich nur schöne Arbeiten machen lässt -----------> dann käme das "böse Erwachen" spätestens mit Beginn einer Ausbildung, was auch nicht der Sinn der Sache sein kann.

Es ist aber möglich, einen Praktikumsplatz zu wechseln, wenn es wirklich schwierig sein sollte & es Probleme gibt.. davor muss man jedoch mit dem Lehrer sprechen & seine Meinung dazu abwarten!

Ich würde die Zähne zusammenbeißen & durchhalten ---------> verlangt das Berufsleben manchmal auch, ich musste das vorhin auch wieder mal merken ;)

Alles Gute!!

Sorry - aber dieses jugendliche Wort "erschöpft" höre und lese ich im Zusammenhang mit Schülern und Teens so oft.

Erschöpft....du redest von erschöpft?

Ich denke nicht, dass du jemals erschöpft warst *lach*

Wenn du jetzt gesagt hättest: "ich arbeite auf dem Bau in Nairobi oder Afrika, arbeite 12-14 Std. am Tag und das bei einer Temperatur von ca. 42 Grad - dann ok, das könnte Erschöpfung sein.

anonym0006  03.05.2021, 18:30

Das stimmt, aber manchmal sollte man andere Probleme nicht mit anderen vergleichen. Klar, es gibt Schlimmeres, aber das heißt nicht, dass man deshalb keine Probleme haben kann. Ja, auch Jugendliche können „erschöpft“ sein. Es gibt verschiedene Stufen vom erschöpft sein.