Kann ich mein Geld zurückerhalten?Darf ich anzeigen?

5 Antworten

eine Fahrschule verschwindet nicht so einfach

entweder Betriebsauflösung - man finde den Inhaber,

oder es hat eine Insolvenz stattgefunden, da darfst dich hinten anstellen.

du hast doch den theoretischen Teil durch - ergo sind auch Kosten entstanden.

du wirst nix wieder bekommen.

das wird dich nicht alleine treffen, sondern alle Schüler dort.

Bbdxzy
Fragesteller

ja was sollen die Leute machen wenn sie sich nur Angeneldet haben nicht mal Theorie. Das ist schon krass 1/4 muss man eig zurückbekommen. Insolvenz ist es nicht. Es gibt angeblich keine Fahrlehrer.

Bbdxzy
Fragesteller
@Bbdxzy

Und in dem Brief steht auch aus gesundheitlichen Gründen

peterobm  28.10.2021, 20:26
@Bbdxzy

Trotzdem hast du eine Leistung erhalten.

Einzig die neue Fahrschule könnte dir entgegenkommen. Nimm da das Schreiben mit.

Bbdxzy
Fragesteller
@peterobm

ja trotzdem gibts die anmeldegebühren bei den neuen Fahrschulen..

peterobm  28.10.2021, 20:34
@Bbdxzy

die aber reduziert werden könnten ....

hast du ein Schreiben bekommen, welches über den Ausbildungsstand Auskunft gibt?

Bbdxzy
Fragesteller
@peterobm

Jaa.. habe ich. Genau es wird reduziert. Trzdm will ich ein teil zurück. 400€ für 5 tage. Sind schon teuer. Bin eh zurzeit arbeitslos fuckt mich ab

peterobm  28.10.2021, 21:02
@Bbdxzy

da müsstest du schon einen Anwalt beauftragen, der zivilrechtliche Ansprüche stellt.

du hast wohl mehr wie die Anmeldegebühr gezahlt.

Die werden Insolvenz angemeldet haben.

Damit dürfte es schwer sein, das Geld zurückzubekommen, weil keins mehr da ist.

Du kannst Dich nur irgendwie in die Reihe der Gläubiger einreihen und wenn Du Glück hast, bekommst Du irgendwann 2 Euro zurück.

Sowas ist total ärgerlich, aber vermutlich steht der Aufwand für den Versuch, irgendwas an Geld zurückzubekommen in keinem Verhältnis zu dem, was Du dann tatsächlich bekommst. Zumal sehr fraglich ist, ob Du überhaupt einen Anspruch auf das Geld hast.

Bbdxzy
Fragesteller

Dankee..

Bbdxzy
Fragesteller

Insolvenz ist es nicht nicht. Denke ich. Die haben keine Fahrlehrer mehr. Und aus gesundheitlichen Gründen. Steht in dem Brief

Neugierig1971  28.10.2021, 20:25
@Bbdxzy

Dann wirst Du das vermutlich trotzdem abhaken können. Da wird kein Geld mehr da sein, auch wenn es keine insolvenz sein sollte.

Neugierig1971  28.10.2021, 20:35
@Bbdxzy

Die Fahrschule wird kein Geld mehr haben, auch ohne Insolvenz. Da kommt ja nichts mehr rein, wenn geschlossen ist.

Das Kapital wird vermutlich schon weg sein und wie schon gesagt:

Du hast eine Aufnahmegebühr bezahlt und dafür Unterricht in Anspruch genommen. Vermutlich ist vertraglich nicht geregelt, daß Du Anspruch darauf hast, daß der Vertrag bis zur Prüfung fortgeführt wird. Sehr wahrscheinlich hsst Du nämlich gar keinen Anspruch auf eine Rückzahlung.

Das ist zwar nicht ausgeschlossen, aber ohne Rechtsanwalt kommst du da nicht weiter und der kostet leider.

Lass dir eine Bestätigung über den Theoriebesuch ausstellen. Damit kannst du dich bei einer neuen Fahrschule anmelden und musst nur noch eine anteilige Grundgebühr zahlen. In der Grundgebühr ist nämlich der Theorieunterricht enthalten, den du ja nicht mehr brauchst

Bbdxzy
Fragesteller

Ja so ist es.. aber will ein Teil zurück. 400€ für 5 tage. Sind schon teuer. Bin eh zurzeit arbeitslos fuckt mich ab

Tja, die werden wohl den Offenbacher gemacht haben. Bleibt Dir nur, Deine Forderung vom Insolvenzverwalter auf die Tabelle schreiben zu lassen und zu hoffen, dass Du in 5 - 10 Jahren eine Quote von vielleicht 10% davon zu erhalten.

Bbdxzy
Fragesteller

Insolvenz ist es nicht nicht. Denke ich. Die haben keine Fahrlehrer mehr. Und aus gesundheitlichen Gründen. Steht in dem Brief

SchmerzgeplagDD  28.10.2021, 20:26
@Bbdxzy

Na dann ist es nicht Dein Problem, die sind in der Pflicht.

Setz denen eine Frist, dass in 14 Tagen die Ausbildung weitergeht oder andernfalls Du Deine Kohle wiederbekommst.

Das Geld kannst du abschreiben. Selbst wenn das eine geordnete Insolvenz gibt stehst du an 100er Stelle. Da ist nichts zu holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bbdxzy
Fragesteller

🥺🥺🥺

Bbdxzy
Fragesteller

Insolvenz ist es nicht nicht. Denke ich. Die haben keine Fahrlehrer mehr. Und aus gesundheitlichen Gründen. Steht in dem Brief

UnterhaltungNRW  28.10.2021, 20:26
@Bbdxzy

Dann ist das privat. Er schuldet dir Geld für nicht geleistete Dinge. Was ist er denn bereit zu zahlen, was erwartest du? Lohnt sich ein Anwalt?

Bbdxzy
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Er muss bereit sein.. es gibt über 30 Fahrschüler die jz angemeldet sind.

Bbdxzy
Fragesteller
@Bbdxzy

Einfach Geld zurückgeben.. nein anwalt ist zwar unlogisch keine Ahnung was ich machen soll.