Kann ich mein Abitur im Ausland machen? Wenn ja, wie? Was sind die Voraussetzungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Turan31,

du stellst eine Lebensfrage, die wirst du wohl allein beantworten muessen. Bezueglich Abitur im Ausland kann ich dir zumindest fuer Neuseeland ein paar Infos geben. Es gibt eine Vielzahl von Auflagen, die im Vorfeld erfüllt sein müssen.

  • Deine Schule muss die Beurlaubung für deinen Schulaufenthalt genehmigen. Das liegt im Ermessen deiner Schulleitung. Sie kann dir unter Umständen auch Auflagen geben, wie zum Beispiel dass du bestimmte Fächer belegen musst.

  • Es ist vor Antritt der High School unklar, in welcher Klassenstufe du eingeordnet werden wirst. Das haengt vom Einstiegstest ab, den man in der Regel kurz vor Schulantritt absolviert. Mit anderen Worten, es kann passieren, dass du im Ausland in einer "niedrigeren" Klasse lernst. Und dann dauert dein Abitur laenger.

  • Das auslaendische Abitur (in NZ NCEA Level 3) muss von deinem Bundesland anerkannt sein. Ausserdem ist empfehlenswert, dass du nach der 10. Klasse in eine High School in Neuseeland wechselst.

Darüber hinaus gelten folgende grobe Rahmenbedingungen:

  • Für die Aufnahme an einer High School muss man sich bewerben. Ob die Bewerbung erfolgreich ist oder nicht hängt maßgeblich von dir selbst ab.

  • Ein Jahr High-School-Aufenthalt gliedert sich ganz allgemein in vier Terms. Man kann nur ganze Terms absolvieren und nicht mittendrin ein- oder aussteigen.

  • Die Gesamtkosten variieren stark von Schule zu Schule und eingeschlossenen Leistungen. Hinzu kommen Flug, Visum und Taschengeld.

Abitur in Neuseeland dauert im Vergleich zu Deutschland nur anderthalb Jahre, wenn man es klever plant. Ein paar Infos auch hier: http://www.kiwi-english.de/DE/Sprachkurse/Schuelerkurse.aspx Du koenntest als ein halbes Jahr vor deinen Mitschuelern das Abi in der Tasche haben und mit dem Studium beginnen. Auch das ist in NZ moeglich.

Alles Gute und Gruesse aus Neuseeland.

So gross duerfte die Auswahl an Laendern nicht sein, denn ausreichende Sprachkenntnisse solltest du schon haben, wenn du in ein anderes Land willst, um dort Abi zu machen.  Da du Umgebungslaender ausschliesst, sage ich mal: Es gibt kein Land, in dem du erfolgreich ein dem Abi entsprechenden Abschluss machen kannst, denn nicht nur andere Bundeslaender anderes Lernen, auch andere Laender NOCH anderes Lernen plus Sprachschwierigkeiten.

"Armen Kindern" und Menschen kann man auch mit einem Abi aus Deutschland und einem anschliessendem Medizinstudium helfen.

"Armen Kindern und Menschen helfen"-das klingt mir eher nach Heilsarmee oder Kleinmädchenträumen als nach einem normal gebildeten Menschen.

Wo du deinen Schulabschluss machst, richtet sich nach deinen Sprachkenntnissen, deinem Geldbeutel und der Anerkennung des Schulabschlusses. Im Ausland können gute Schulen sehr teuer sein. Dazu kommt, daß du dort ja auch von etwas Leben musst.

Das beste - und schwierigste und teuerste Land - England.