Kann ich mein Abi noch schaffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wille zählt, ich war schon mehrere Male 100 % überzeugt dass ich komplett durch eine Prüfung in Medizin rassel und am Ende hat es doch geklappt. Entweder aus Verzweiflung oder aus Unterschätzung der eigenen Fähigkeiten wenn man will

Dalal123649
Fragesteller

Dankee für deine Antwort 😊, ich bin echt verzweifelt.. alle anderen hier sind so negativ eingestellt irgendwie will mir jeder einreden dass ich es nicht mehr schaffen kann

mompf03231  13.12.2023, 22:15
@Dalal123649

Du schaffst das schon, im Abi kommen halt hauptsächlich Themen aus den letzten zwei bis drei Jahren dran. Wenn du ab jetzt konsequent lernst (zielgerichtet, das findest du schon raus wenn du drüber nachdenkst was drankommen könnte. Die Stark Abitur Hefte und Skripte für dein Bundesland kannst du als Referenz nutzen) dann kannst du noch gute Noten kriegen. So mega viel Aufwand ist das jetzt eigentlich nicht. Fürs Abi hatte ich in den letzten ein zwei Monaten 120 Stunden oder so gelernt, für ein Anatomie Testat lernt man schon um die 80 und die finden alle paar Wochen statt. Also es ist definitiv machbar wenn man seinen Lerntyp rausfindet und konsequent dran bleibt

Ja, es ist durchaus möglich, Defizite in den Fächern aufzuholen und dein Abitur erfolgreich abzuschließen. Es erfordert zwar Zeit, Engagement und harte Arbeit, aber mit der richtigen Strategie und Unterstützung kannst du deine Defizite angehen und verbessern. Es könnte hilfreich sein, einen Plan zu erstellen, um systematisch die Schwachstellen anzugehen, Nachhilfe zu suchen oder dich an Lehrer:innen zu wenden, um zusätzliche Hilfe zu erhalten. Glaube an dich selbst und sei bereit, konsequent zu arbeiten - du kannst dein Ziel erreichen!

Woher ich das weiß:Recherche

Ob du dein Abitur bestehen kannst, kann man schlecht sagen. Wir wissen schließlich nicht, woran es bei dir gerade scheitert. Warst du zu faul? Bist du fleißig und das Gymnasium einfach zu schwierig für dich? Gibt es andere Gründe, warum du schlechte Noten hast, die du mittlerweile allerdings im Griff hast?

Nach dem, was du schreibst, halte ich es ohne eine Wiederholung der Q1 allerdings für eher unwahrscheinlich. Du darfst höchstens acht Defizite haben, davon höchstens drei in den LKs, und schreibst, du hast jetzt schon sehr viele. Dein Spielraum für schlechte Noten ist also wahrscheinlich schon so gut wie aufgebraucht und du musst in vielen Fächern erstmal Stoff nachholen.

Du schreibst selbst, du willst die Q1 nicht wiederholen, weil es Zeit kostet. Das kann ich verstehen. Trotzdem solltest du dich darauf einstellen, dass du ohne Wiederholung dein Abitur nicht schaffen wirst.

Dalal123649
Fragesteller

Hey, ich habe 4 Defizite

Dakaria21  13.12.2023, 11:25
@Dalal123649

Ich hatte bei "sehr vielen" zwar mit noch ein oder zwei mehr gerechnet, es ändert aber nichts an der Problematik: Du bist nicht auf dem geforderten Leistungsstand und hast einiges neben dem neuen Stoff nachzuholen. Je nach Ursache ist es machbar oder eben auch nicht. Du wirst aber etwas ändern müssen. Bei den vier Defiziten pro Halbjahr kann es jedenfalls nicht bleiben.

Mit Willen geht vieles. Ich Stand mal in 4 Fächern auf einem Nichtgenügend zum Halbjahr. Am Ende des Schuljahres stand ich auf nur mehr einem nivht genügend, weil ich mir die anderen ausgebessert habe. Hab am Ende dann 5 Jahre Mathe in einem Monat ordentlich gelernt und meine Matura (ist so wie Abi, nur in Österreich) bekommen

Ehrliche Antwort.....mMn schaffst du es nicht. Du hast jetzt schon 4 Defizite und noch 3 Halbjahren vor dir.

Entweder wiederholst du noch einmal oder riskierst, dass du die Zulassung zum Abi nicht bekommst.

Alternative....das Jahr vor dem Abi abgehen mit dem schul. Teil der FH Reife.

Willst du unbedingt studieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

XXsadXX  13.12.2023, 22:22

Das kann man doch noch aufholen

LuClRa  14.12.2023, 09:06
@XXsadXX

Defizite kann man nicht aufholen!

Und es ist dann doch eher so, dass man weitere Defizite sammelt in den schlechten Fächern!

Da muss man mal realistisch sein.