Kann ich Laminat auf Teppichboden verlegen?

14 Antworten

kann man tun, aber man wird weder am Laminat noch am Teppich dann Freude haben. Wie schon in der Frage steht, gibt der Teppichboden zu stark nach wodurch der Laminat ständig im Fugenbereich belastet wird und ausleiert. Ausserdem gibt der Estrich immer Feuchtigkeit ab die dann im Teppich hängen bleibt und nicht verdunsten kann. Dadurch kann es zu Schimmelbildung kommen. Also auf jeden Fall entfernen!

Verschiedene Gründe sprechen dagegen. Die Hersteller übernehmen in der Regel keine Garantie, wenn Laminat auf Teppichboden verlegt wurde. Ist der Untergrund des Laminates zu weich, bewegt er sich bei jedem Schritt. Dadurch werden die Fugen auf Dauer belastet und können brechen. Ausserdem sind auch hygienische Aspekte zu berücksichtigen, wie z.B. Geruchsbildung durch Milben im Teppichboden sowie Schimmelbildung durch zu wenig Belüftung.

http://www.stern.de/noch-fragen/kann-man-laminat-auf-teppichboden-verlegen-wir-bekommen-den-teppich-nicht-raus-der-klebt-zu-fest-1000465862.html

Also wir haben es in der Wohnung meines Sohnes auch so gehandhabt. Die Wohnung war mit Auslegeware ausgestattet. Da mein Sohn einen Hund hatte, haben wir vorsichtshalber auf der Auflegeware Lminat verlegt. Das ist nun schon 2 Jahre her und wir bzw. mein sohn hat es nicht bereut. Natürlich sollte man beim Saubermachen vorsichtig sein und den Boden nur fast trocken, also leicht feucht, bearbeiten. Liebe Grüße von bienemaus63

95JessY13
Fragesteller

Ja wir haben eine Katze und wollten das deswegen gerne machen. Aber wenn ich den halb feucht wische kann da nix passieren wegen Schimmel?

Mismid  03.01.2015, 11:07
@95JessY13

das hat mit Wischen nichts zu tun! Jeder Estrichboden gibt Feuchtigkeit von unten ab. Und der Teppichboden saugt diese dann auf, wenn sie durch den Laminat nicht richtig verdunsten kann.

bienemaus63  03.01.2015, 20:39
@95JessY13

Hallo Jessy, natürlich solltest du den Boden nicht sehr feucht wischen, nur so leicht also hauchfein, dann passiert nichts. Wie ich schon gesagt habe, mein Sohn hat bisher keine Probleme damit. Aber entscheiden mußt du es selbst. wir selber haben vor Laminat in unserem Schlafzimmer, ebenfalls auf dem Teppichboden daraufzuverlegen. Man geht ja nicht mit schmutzigen Schuhen durch die Wohnung, so dass man den fußboden scheuern müßte. außerdem gibt es Pflegemittel für Laminatfußboden und das ist auch eine große Hilfe. Ich wünsche dir viel Erfolg und grüße dich herzlich, bienemaus63

Mismid  03.01.2015, 11:06

irgendwann werdet ihr es aber bereuen

Wir haben unseren Teppich damals abgerissen und dann den Laminat verlegt. Aber ich denke das geht. Der Boden ist ja eben und dann ist unten schon alles gedämmt dank dem Teppich.. Müsste eigentlich gehen

Wir haben unsere Auslegware auch drunter gelassen, da spart man sich die Trittschalldämmung. Geht natürlich nur wenn der teppich kurz und fest ist.

95JessY13
Fragesteller

Ich würde jetzt so behaupten das der Teppich dünn und fest ist. Aber so sicher bin ich mir da jetzt auch nicht :x