Kann ich Koreanistik studieren mit einem Fachabi?

1 Antwort

Such nach deinem Studiengang an der gewünschten Hochschule und schau in die Zulassungsvorraussetzungen. Das kann von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein. Hast du ein Fachabi oder eine Fachhochschulreife?

Bei ersterem sollte dir die Wahl offen stehen (NC beiseite gelassen). Bei zweiterem kommt es auf den Einzelfall an.

sevenchoi
Fragesteller

mach grad fachabi ich hab gehört man kann nur in hessen mit einem fachabi es studieren

Korkie  21.06.2018, 00:19
@sevenchoi

Fachabi und Abi ist nach meinem Kenntnisstand so ziemlich das Gleiche. Man unterscheidet zwischen der "Allgemeinen Hochschulereife" (Abi und "Fachabi") und der "Fachhochschulreife" (z.B. von Berufskollegs). Mit einem Fachabi kannst du i.d.R. studieren was du willst, das es mit dem "Vollabi" gleichwertig ist. Der NC (falls vorhanden) muss natürlich stimmen. Ansonsten ist es Sache der Hochschule, ob du zugelassen wirst oder nicht.

Amago  21.06.2018, 00:46
@Korkie

Ein Fachabi ist doch nicht gleichwertig wie ein normales Abi. Wenn man bei uns in Bayern auf die Fachoberschule geht, bekommt man nach der 12ten Klasse sein Fachabi. Wenn man aber ein "normales" Abi bekommen will, muss man noch die 13te Klasse besuchen, wobei man dann in der 12ten und in der 13ten jeweils eine Abiprüfung ablegen muss.

Zusätzlich gibt es auch noch andere Regelungen bzgl. der zweiten Fremdsprache, je nachdem ob man Fach- oder normales Abi macht.

Alleine aus diesem Grund können die zwei Abis nicht gleichwertig sein, auch wenn ich nicht genau weiß wo der Unterschied ist.

Das Abi von einem Gymnasiasten ist jedoch gleichwertig mit dem eines Schülers auf der Fachoberschule, der das Abi nach der 13ten Klasse gemacht hat.

Die Fachhochschulreife ist meines Wissens auch noch mal was ganz anderes.