Kann ich in jedes Auto jedes Radio einbauen? Also natürlich.passen keine Lkw Radios aber ich mein normale?

6 Antworten

es gibt Radios die an Boardnetz z.B. über CAN BUS angekoppelt und einprogrammiert werden müssen.
Andere haben Probleme mit der Alarmanlage des KFZ wenn der Standby Strom zu hoch ist usw.
Um Ärger vorzubeugen wäre es doch besser jemanden ran zu lassen der entsprechende Erfahrungen hat

Theoretisch ja, aber die einfachen Zeiten des DIN1-Standard-Radios sind leider grösstenteils vorbei und man braucht für viele Automodelle spezielle Radioblenden und Kabeladapter für Radio und ggf. Lenkradfernbedienung. Macht teilweise keinen Sinn, das Werksradio zu ersetzen, weils entweder kacke aussieht, nicht funktioniert oder weil es sogar gar kein Aftermarketradio gibt...

Nee, die passen tatsächlich nicht überall. Audi z. B. Hat einen größeren Schacht. Da fallen die Standardradios rein. Natürlich gibt es Einbaurahmen, damit es wieder passt. Teilweise gibt es unterschiedliche Stecker. Da passen dann Bordelektrik und Radio nicht zusammen. Da gebrauchst du dann einen Adapter. Ich würde es von einem Experten erledigen lassen.

Nein, mittlerweile nicht mehr. Heutzutage ist das Radio mehr als nur ein einfaches Radio. Es ist mittlerweile auf der jeweilige Modell abgestimmt und enthält viele weitere Funktionen zur Fahrzeugsteuerung.

Man kann jedes Radio in jedes Auto einbauen, sofern Platz fü Radio, Antenne und Lautsprecher vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung