Kann ich in Japan normal weiter zur schule gehen?

GlobetrotterXL  21.11.2023, 03:47

Du bist 19 und somit Volljährig, du kannst selbst entscheiden, ob du mit deinen Eltern mit nach Japan ziehen willst, oder eben auch nicht.

lillipotter45
Fragesteller

Das weiß ich aber darum geht es ja nicht. Trotzdem danke

4 Antworten

Das ist doch eh bloss eine Fake-Frage von jemandem, der gerne mal ne Schuluniform tragen will (aus welchen Gründen auch immer), aber leider schon zu alt für einen Schüleraustausch ist.

Wenn es denn eine echte Frage wäre: Meinst du nicht, dass das etwas ist, das man mit den Eltern abklärt, bevor das ganze Unterfangen überhaupt spruchreif wird? Oder meinst du nicht, dass das etwas ist, worum sich Eltern, die so fähig sind, dass für sie eine Auswanderung in Frage kommt, nicht eh schon geklärt haben?

Der beste Weg für jemanden in dieser Situation: Schule und komplettes Studium in Deutschland fertig machen und dann weitersehen.

lillipotter45
Fragesteller

Chill... Es ist tatsächlich eine echte Frage! Und es ist mir selbst überlassen ob ich mitkomme oder nicht und da hab ich mir halt einfach die frage gestellt ob ich meine Schule normal weiter machen kann. Der Rest deiner Antwort hätte völlig gereicht, danke

Es gibt kein Gesetz, das es Schülern japanischer Oberschulen verbietet, älter als 18 zu sein. Dass es trotzdem nur die wenigsten sind, hat Gründe, die ich jetzt hier nicht aufführen werde, weil ich die Nachtigall trapsen höre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

lillipotter45
Fragesteller

Jetzt hast du mich neugierig gemacht das ist echt fies ;)

Ich würde hier die Schule fertig machen. In Japan verlierst du mindestens ein Jahr, bis du dich eingewöhnt hast, selbst auf einer internationalen Schule. Auch die deutsche Schule dort wird einen Lehrplan haben, der vielleicht nicht deinem Bundesland entspricht.

Wenn du nicht bereits sehr gut Japanisch sprichst, kriegst du in einer japanischen Schule kein Bein auf den Boden. Höchstens in einer englischsprachigen, ggf. deutschsprachigen, wenn's denn sowas gibt. Mach die Schule hier zu Ende. Du bist volljährig und kannst das selber entscheiden.