Kann ich in 1 Woche flüssig Englisch sprechen lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch.

Das ist aber individuell unterschiedlich - kann etwas schneller oder auch viel langsamer gehen - und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

- Vorkenntnissen

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Intensität des Lernens

- persönlicher Einsatz / Praxis (statt passiver Berieselung), also nicht nur zuhören, sondern auch selbst sprechen, ausschließlich englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher), englisches Fernsehen schauen und Radio hören, Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

Da Auslandsreisen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem darstellen und auch in Vorbereitung auf (d)einen Auslandsaufenthalt sind

meine Tipps für daheim:

- englisches Fernsehen schauen

- Videos auf Englisch anschauen

- englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Außerdem:

- ein Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), ein Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, ein englischer Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals.de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative-zu.de/q/omegle

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir bei Prüfungen usw. zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Brieffreundschaften geben.

- spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten englischen der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

:-) AstridDerPu

PS: https://www.sprachheld.de/fliessend-sprechen-lernen/

MiroPhysik
Fragesteller

Vielen danke =)

Nein.

Sprachen brauchen Zeit und sehr viele Wiederholungen. Das Gehirn muss zu allem erst Verbindungen bilden, was ein biologischer und vor allem recht langsamer Prozess ist. Damit das überhaupt passiert musst du Dinge wiederholen um diese Verbindungen zu verstärken.

Es wird deutlich einfacher wenn du bereits mehrere Sprachen gelernt hast, weil auch das Lernen trainiert werden kann, aber solltest du bisher nur deine Muttersprache sprechen, dann ist die erste andere Sprache zwar insgesamt einfacher, da du viele Konzepte nicht mehr lernen musst, aber dauert immer noch lange. Eher Jahre.

Ich wurde Dreisprachig aufgezogen und selbst damit ist eine neue Sprache nicht schnell zu erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in einer Woche? Wenn du es nicht schon kannst, dann auf gar keinen Fall! weder mit App noch mir Individual-Trainer. Grammatik, Vokablen, Verben rauf und runter, Zeiten... sei mir nicht böse-aber das ist jenseits jeglicher Vorstellug. Selbst bei 16 Stunden Training pro Tag muss das Gehirn da erst mals speichern und abrufbar machen.

Ich hatte mal 4 Wochen Franz Intensiv Kurs im Einzeluterricht in Frankreich - 8 Stunden je Tag, 6 Tage je Woche, da ging ich wie im Traum durch ein Tunnel. Ich hatte ein paar Vorkenntnisse und kam dann einigermaßen zurecht, dennoch.... Die Vokabeln fehlten einfach. Etwas ähnliches hatte ich dann mal für Italieisch - tagsüber Training abends in der Gastfamilie . . . das sind heftige Trips.... falls überhaupt ein Anfangserfolg erzielt werden kann, dann nur im Gastland, damit du gewungen bist in der Fremdsprache zu reden.

Wenn du es jetzt nicht kannst, dann geht das auch in einer Woche nicht. Sprachen lernen benötigt Zeit und flüssig reden ist frühstens auf dem Weg zwischen B1 und B2 Niveau drinnen. Als Anfänger ist man da weit entfertn

Und reden lernen kann man nur zusammen mit Menschen, also würde ich eher Online Sprachunterricht und Tandems empfehlen.

MiroPhysik
Fragesteller

Was schätzt du wie lange das dauern könnte?

LePetitGateau  06.02.2021, 15:30
@MiroPhysik

Minimum ein halbes Jahr wenn du nonstop übst. Und ich meine nonstop und nur dann wenn du dich den ganzen Tag mit der Sprache beschäftigst. Realistisch rechnet man für Niveau A1 ein halbes Jahr, A2 noch ein Jahr, B1 1,5 Jahre, B2 2 Jahre usw.

Kannst du schon Englisch ?

wenn du nur so mäßig Englisch kannst wirst du die Sprache gewiss nicht in 1 Woche flüssig sprechen können.

MiroPhysik
Fragesteller

Ja ich kann schon Englisch.