Kann ich im Sommer heizen?

Pinguinpingi9  09.05.2024, 00:18

Kannst du mir dein Verständnis für Hitze bitte abgeben, damit ich den Sommer überlebe? Ich meine, das geht nicht mit dem Heizen im Sommer.

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 00:20

Wie meinst du das genau

3 Antworten

Temperaturprotokoll anfertigen.

Der Vermieter muss 20 Grad tagsüber und 17 Grad nachts sicherstellen. Bei Abweichungen nach unten kann die Miete gesenkt und nachbesserung verlangt werden.

Werden höhere Temperaturen gewünscht muss der Mieter selber dafür sorgen. (mobile Heizkörper...).

Wenn es der Vermieter und der Geldbeutel erlaubt, empfehle ich Split- Klimaanlagen mit Heizfunktion. Basieren auf Wärmepumpentechnik und sind daher sehr sparsam und können auch wenn es zu heiß wird die Wohntemperatur senken.

Besonders auch, dass diese sehr effizient in sehr kurzer Zeit Temperaturen anpassen können. Die hohen Kosten werden durch die geringen Betriebskosten schnell ausgeglichen. Ferner belasten diese auch Stromnetze weniger stark als andere Heizgeräte.

michi57319  09.05.2024, 00:32

So sieht es gesetzlich aus!

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 00:32

Klima bräuchte ich nicht mir ist eher kalt wie warm

WAYKOW  09.05.2024, 00:38
@Inkognito-Fragesteller

Dennoch macht die Klimaanlage Sinn.

  1. auf Dauer zahlen sich die höheren Anschaffungskosten aus.
  2. der Vermieter wird dies als Aufwertung betrachten und daher die Zustimmung geben (bauliche Veränderung erforderlich)
  3. sehr schnelle Temperaturerwärmung bzw. auch automatische Steuerung mit Temperaturfühler möglich.
  4. klimafreundliche Technik
  5. in selten Fällen sogar Förderfähig

Meine Mutter hat ähnliche Probleme wie du. Ich mache dann Bettflaschen für sie.

  1. Bettflasche in den Rücken, eine an den Bauch eine an die Füße und einpacken.

Wirkt wahre wunder.

Ferner empfehle ich Mikrofaser-Wolldecke. Diese können auch - ja nach Qualität - Feuchtigkeit bedingt durchlassen und fördern damit auch eine gefühlsmäßig bessere Wärme.

Sofern du die als angemessen geltenden 20°C in der Wohnung hast hat der Vermieter seinen Teil getan.
Für echte Froschlappen gibts warme Kuscheldecken, Schluffen, Tee, Wärmflasche, Ethanolöfchen, Infrarotheizung und mobile Heizgeräte.

Kein Vermieter ist verpflichtet im Juli oder August die Heizanlage zu betreiben. Hast du eigentlich eine Idee von Klimaschutz?

Zieh Pulli an oder zwei und zünde drei Kerzen an, mach dir Wärmflasche und leg eine Decke über dich drüber! Im Notfall stell dir ein Eurom Miniheizerteil für 20 EUR vor die Füße.

michi57319  09.05.2024, 00:35

Bin ich froh, dass ich in einer kleinen Mieteinheit mit eigener Therme wohne und alles selbst bestimmen kann. Ich heize, wann ich will. Ich muss dafür auch alle Kosten tragen.

michi57319  09.05.2024, 00:54
@MrTuvok

Wir kombinieren Gas mit Kaminofen, im anderen Geschoss mit Pelletofen.