Kann ich herausfinden, wem eine Immobilie gehört?

3 Antworten

Theoretisch durch einen Grundbuchauszug. Dafür ist aber, anders als beim Handelsregister, ein berechtigtes Interesse nötig. Ob das Interesse als Mieter da ausreichend ist, glaube ich eher nicht, da im Grundbuch auch andere Eintragung sind die dich als Mieter nichts angehen würden (z.b. grundschulden)

Das Grundbuch wird beim zuständigen Amtsgericht geführt. Frage da doch mal nach.

Dann soll er dir einen Grundbuchauszug zeigen. Das wäre bei einer Vermietung aber sehr ungewöhnlich.

Auskunft am Grundbuch erfragen. Kostet aber was.

MrAkme
Fragesteller

Kann ich das einfach so machen, obwohl ich nichts mit der Wohnung zu tun habe (Erbe, Kaufinteressent o.Ä.)?

MaryLynn87  22.06.2021, 13:26
@MrAkme

ich denken, man gibt dir zumindest die Auskunft ob XY der Besitzer ist oder nicht.