Kann ich für ein duales Studium abgelehnt werden, wenn ich gesagt habe, dass ich mal eine Depression erlitten habe?

7 Antworten

und jeder mit einer krankheit muss auch angenommen werden??

Keiner nehmt dich an nur weil du mal depressionen hattes, komm mal auf das echte leben klar

sccangel09  11.02.2022, 10:05

Also laut dir arbeitet niemand, der an irgendeiner Krankheit leidet? Na holla die Waldfee, die Welt würde ganz anders aussehen, wenn du recht hättest.

Berke584  11.02.2022, 10:07
@sccangel09

Nein du hast das ganz falsch verstanden. Damit hab ich gemeint, das leute wenn sie sich bewerben und eine krankheit haben auch nicht sofort angenommen werden. Das kranke leute arbeiten ist klar

Die Hochschule kann dich eigentlich nicht ablehnen, aber der Arbeitgeber schon - es sei denn es ist öffentlicher Dienst. Hier gibt es Kontingente für Menschen mit Behinderung. Dafür brauchst du aber einen anerkannten GdB und es ist die Frage, ob du den überhaupt bekommst.

wenn sie überwunden ist, ganz sicher nicht. aber es gibt keinen Grund, das überhaupt zu erwähnen. Selbst bei einer Frage danach darfst du lügen und nein sagen, so persönliche dinge gehen den arbeitgeber nichts an und für ihn ist auch nur wichtig, dass du in der Lage bist, den Job zu machen.

Wenn man z.B. schon 3 abgebrochene Studiengänge im LL stehen hat, dann ganz sicher.

Du hast aber sicher noch nicht 3 mal erfolglos versucht zu studieren oder so, daher wird das sicher kein Problem werden!

Nicht unbedingt. Zumindest rechtlich gesehen. Aber wieso sagst du das denn überhaupt?

Es gibt nicht ohne Grund Gesetze, die es Arbeitgebern verbieten, solche Dinge zu fragen.