Kann ich einfach zum Frauenarzt, wegen einen Rezept für die Pille, oder brauche ich ein Termin dafür?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner FAin kann ich einfach vorbeigehen und ein Rezept holen. Kann mir nicht vorstellen, dass man dafür irgendwo einen extra Termin braucht.

Ausnahme natürlich, wenn du noch nicht die Pille nimmst. Dann brauchst du erst einen Termin zur Beratung, bevor du sie verschrieben bekommst.

ich gehe immer "einfach so" vorbei und hole mir das Rezept. Allerdings einmal im Jahr will mich mein Frauenarzt schon sehen / untersuchen.

Wenn es bei Dir das erste Mal ist, dass Du ein Rezept möchtest, dann kommst du um eine Untersuchung nicht drumrum.

Bei einer Erstverordnung muss die Frauenärztin ein ausführliches Gespräch mit dir führen, um herauszufinden, ob bei dir Gründe gegen die Verordnung der Pille sprechen.

Eine Untersuchung ist da noch nicht nötig, wenn du jung und gesund bist und die Pille nur wegen der Verhütung willst. Die meisten Frauenärzte verzichten beim allerersten Besuch eines beschwerdefreien jungen Mädchens auf eine Untersuchung. Dafür ist beim nächsten Termin immer noch Zeit.

Wenn du hingegen nur eine neue Packung deiner gewohnten Pille bei deiner betreuenden Frauenärztin willst, rufst du einfach an, dann machen sie das Rezept fertig und du kannst es am Empfang abholen.

Bei einer Verlängerung kannst du meistens so hingehen. Ich würd aber der Höflichkeit wegen trotzdem vorher anrufen.

Wenn du noch nicht die Pille hattest, dann brauchst du schon einen Termin. Denn dann muss der Arzt dich auch untersuchen und beraten.

Wenn du die Pille das erste Mal bekommst, brauchst du einen Termin, ansonsten einfach anrufen und nach einem Folgerezept fragen