Kann ich einen verschimmelten Kühlschrank nach Reinigung noch ohne Probleme benutzen?

5 Antworten

Warum sollte man den nicht wieder benutzen können, wenn er gründlich gereinigt wurde?

Nimm alle Einlegeböden und evtl. vorhandene Gemüse- und Eierschalen raus und mach die separat sauber.

selbstverständlich- aber nur bei wirklich gründlicher Reinigung, bei diesem Thema vergessen viele auch die Dichtungen bzw. die "Rillen" in den Dichtungen- diese auch unbedingt gründlich reinigen.

Klar, wenn Du ihn vernünftig gereinigt hast ist das kein Problem.

Wenn du ihn gründlich gereinigt hast, kein Problem.

Bei Getränkekühlschränken (Umluftbetrieben) empfiehlt es sich auch den Kühlschrank mit 1 Liter puren Essig 24 Stunden laufen zu lassen. Vorher müssen alle Dichtungen und Kabel, Lüfter äußerlich gereinigt werden. Danach bei trockenem Wetter bei geöffneter Tür ausdampfen lassen. Anschließend (da die Tür offen war, nochmal mit Essigwassergemisch alle Stellen abwaschen) nochmals reinigen. Bei der Befüllung empfiehlt es sich alle Getränkeflaschen abzuwaschen und trocken! einzuräumen. Gerade bei neuen Flaschen aus den Supermarkt ( welche oft falsch gelagert sind und eine Staubschicht haben) verteilen Getränkekühlschränke durch ihre Umluft die eingeschleppten Schimmelsporen. Staub und Feuchtigkeit sind ein NoGo. Klar, wenn man ein Kiosk hat, hat man den Durchsatz, jedoch gilt es nicht für den Privatmann. Ergo sind Flaschen vor dem Einräumen abwaschen, Staub ist ein NoGo, dabei achten das insbesondere sich durch falsche Lagerung sich auch Schimmel an den Kronkorken bilden kann. Wenn es grünt im Kühlschrank alles ausräumen, Flaschen abwaschen, 24 Stunden auf den Kühlschrank verzichten und eine Grundreinigung wie oben beschrieben vollziehen. Übrigens eine Grundreinigung vom Getränkekühlschrank macht man alle 12 Monate. Eventuell lohnt sich auch eine Überlegung des Aufstellungsortes, Sonneneinstrahlung ist nicht förderlich genau wie (wenn man den Kühlschrank außen betreibt) Tauwetter.

Ich selbst habe günstig einen Gastrogetränkekühlschrank, welcher Außen betrieben wird und habe diesen genutzt wie eine Eierlegende Wollmilchsau, dabei mich aber mit Hygiene nicht beschäftigt. Mit hängen und würgen habe ich mir diesen Rat erarbeitet. Kasten Bier rein und gut ist hab ich mir gedacht… Ja das klappt auch in den ersten Jahren, jedoch bedarf Eigentum auch Pflege. Einen neuen Kühlschrank für 800€ zu kaufen keine Frage! Zeit zu handeln - Was ist das Problem! Warum ist dies so? Mit einigermaßen gesunden Verstand und der Problemlösung und ein bisschen Googeln erfährt man den Hintergrund.

Nicht aufgeben lautet hier die Devise, auch wenn die ersten Anzeichen wieder auftauchen - 24 Stunden außer Betrieb nehmen, Reinigen und dann vom neuen. So ist das halt. Eine Keimfreie Zone wird jeder Kühlschrank nie sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung